Titel: Schwangerschaft
Quelle: Georgia Maciel via Pexels | Pexels Photo License

PRP-Verfahren: Verjüngung der Eizellen

Mit zunehmendem Alter sinkt die Fruchtbarkeit bei jeder Frau, besonders ab 35 Jahren. Die Eierstöcke würden weniger funktionsfähig, was Frauen oftmals gar nicht bemerken würden, so Prof. D. Tiras von Acibadem. Das läge daran, dass der Menstruationszyklus ganz normal weiter laufen würde. Die Eizellen sind aber in ihrer Quantität und Qualität eingeschränkt. Dagegen würde man eine Verjüngungsbehandlung der Eierstöcke vornehmen. Mit dem PRP-Verfahren könne man Frauen helfen, die wenig Eierstockreserve haben, bei denen die Menopause frühzeitig eingesetzt habe oder mehrere Versuche gesunde Embryonen herzustellen gescheitert seien. Bei diesem Verfahren entnimmt der Arzt der Patientin ein wenig Blut aus der Vene, welches im Labor speziell aufbereitet wird. Das Ergebnis ist ein Serum mit mehr als 800 Wachstumsfaktoren und Hormonen. Diese regen die Zellentwicklung an. Das PRP-Verfahren wird schon lange hinsichtlich der Heilung und Vermehrung von Gewebe eingesetzt.

Titel: Acibadem_IVF_3_web
Quelle: via Fullstop PR | Pressemitteilung

Der Acibadem-Experte Tiras erklärt uns, dass bei einer Kinderwunschbehandlung die Zahl der Eizellen sowie deren Qualität angehoben werden möchte. Am Tag, an dem das Serum gewonnen wird, wird es der Patientin auch in die Eierstöcke injiziert. Eine Wirkung zeigt sich nach zwei bis sechs Monaten. Die Behandlung kann man in Abständen von vier bis sechs Monaten wiederholen. Bislang können Acibadem 180 spontane Schwangerschaften und viele Weitere mit der PRP-Methode verzeichnen, so Prof. Dr. Tiras.

Weitere Beiträge

Cocktails

Frühlingszauber im Glas: Erfrischende Cocktails

Kurztrip im Frühling

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip im Frühling

Welttag des Buches

Welttag des Buches: Neuerscheinungen, die begeistern!

Lebenselixier Wasser

Lebenselixier Wasser: Unser kostbares Gut feiern und schützen

Parfüms für den Frühling

Frühlingsduft: Die besten Parfüms, um die Saison einzuläuten