Titel: Unglückliche Frau
Quelle: Liza Summer via Pexels | Pexels Photo License

Bei einer toxischen Beziehung denkt man schnell an den Partner oder eine Freundin, welcher bzw. welche einen manipuliert, runter zieht oder auf andere Weise stark negativ beeinflusst. Aber das muss nicht immer der Fall sein. Auch  der wird die Beziehung mit den Eltern kann toxisch sein, obwohl man (lange schon) erwachsen ist und noch nie einen Gedanken daran verschwendet hat.

play-rounded-fill

Was heißt „toxische Beziehung“?

Toxisch ist jedem ein Begriff und bedeutet so viel wie ‚vergiftet‘. Eine solche Beziehung ist also geprägt von Merkmalen, welche emotional und/oder körperlich verletzend sind. Wenn man von toxischen Beziehungen spricht, kann man sich bildhaft vorstellen, wie als wenn ein Vampir das Blut aus jemandem saugt. So ist es z.B. in einer vergifteten Partnerschaft die Lebensenergie, die dem Betroffenen von seinem Gegenüber geraubt wird. Oder es wird enorm viel Aufmerksamkeit und Liebe verlangt. Der- oder diejenige, welche sich der toxischen Person hingeben, verspüren oftmals Selbstzweifel, Ängste usw. und werden mental wie auch physisch krank. Toxische Beziehungen haben einige Merkmale, die auch zwischen der Eltern-Kind-Beziehung erkennbar sein können.

Weitere Beiträge

Osterzauber

Die eigenen vier Wände in Osterzauber hüllen

Podcasts für mehr Selbstliebe

Selbstliebe to go: Podcasts, die dein Herz berühren

Beauty-Hacks

Beauty-Hacks für einen frischen Frühlingslook

Digital Detox

Digital Detox: Deine digitale Auszeit beginnt jetzt!

Sportset von 4F

Modisches und bequemes Damen- und Herren-Sportset