Titel: Unglückliche Frau
Quelle: Liza Summer via Pexels | Pexels Photo License

Vergiftete Eltern-Kind-Beziehung: Narzissmus und Emotionen

Ein toxisches Verhältnis zu den eigenen Eltern ist grundsätzlich an kein Alter gehängt. Auch wenn man die 35 schon geknackt hat, kann man unter einer solchen Beziehung leiden, die aktuell vorherrscht oder ihre Spuren von früher hinterlassen hat. So kann es z.B. sein, wenn Eltern nur auf sich und ihre Gefühle achten, dass man unter dem toxischen Einfluss leidet. Oder es werden negative Emotionen auf die Kinder abgeladen. Da man selbst seine Emotionen nicht äußern ‚darf‘, wird man diesen quasi entwertet. Es fehlt grundsätzlich an Respekt und Wertschätzung. Im Erwachsenenalter führt dies oft zu Problemen, z.B. dass man sich auch einen solch narzisstischen Partner aussucht. Damit in Zusammenhang steht auch oftmals mentale wie physische Gewalt. Oftmals werden Kinder von ihren Eltern auf solche Weise missbraucht, sodass viele Kinder in sich verschlossen sind und ihr Leid niemand mitbekommt.  

Titel: Toxische Beziehung
Quelle: RODNAE Productions via Pexels | Pexels Photo License

Grenzen in der Beziehung überschreiten

Manche Eltern setzen sich über jegliche Grenzen hinweg, auch, wenn man schon längst erwachsen ist. Sie respektieren ihr Kind nicht und sehen dieses als genau das an, das ‚Kind‘. Eltern sind dabei der erwachsene Part, haben die Verantwortung, Macht und das Wissen. Ihr Kind hat (noch immer) nicht viel zu sagen, nicht die Erfahrung usw. Offensichtliche Grenzüberschreitungen sind z.B., wenn Eltern einfach in der neuen Wohnung auftauchen, ohne sich vorher anzukündigen. Damit in Zusammenhang steht auch oftmals, dass diese Eltern nicht wollen, dass ihr Kind ein eigenes Leben führt, evtl. mit einem Partner oder Ähnlichem. Diese Väter und Mütter wollen die Kontrolle behalten, sind teilweise manipulativ oder gar aggressiv. Oftmals werden auch ständig Kritik geäußert oder Handlungen und Aussagen abgewunken, dem Gegenüber die eigene Meinung und Interessen versucht aufzubinden.

Die psychische wie physische Gesundheit sollte man selbst nicht unterschätzen und sich stets um beides kümmern. Man ist das auf alle Fälle wert, auch wenn einem vielleicht anderes vermittelt wurde. In diesem weiteren Gesundheits-Beitrag geht es um die Prävention und Früherkennung von Krebserkrankungen, was ebenfalls ein äußerst wichtiges Thema ist.
Weitere interessante Themen findet Ihr hier!

Weitere Beiträge

Kurztrip im Frühling

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip im Frühling

Welttag des Buches

Welttag des Buches: Neuerscheinungen, die begeistern!

Lebenselixier Wasser

Lebenselixier Wasser: Unser kostbares Gut feiern und schützen

Parfüms für den Frühling

Frühlingsduft: Die besten Parfüms, um die Saison einzuläuten

chemische Peelings

Chemisches Peeling: Ein Must-have für deine Hautpflege?