Titel: yoghurt
Quelle: potices via Pixabay | Pixabay License

Des Weiteren ist Skyr auch gut für Zähne und Knochen, da er auf 100 Gramm 90 Milligramm Calcium enthält. Calcium ist wichtig für den Erhalt und Aufbau von Knochen und Zähnen. Vorsicht jedoch, wenn man dem Skyr Früchte bzw. Zucker beifügt: Der Calciumanteil sinkt dadurch. Als Erwachsener deckt man mit 100 Gramm ‚reinen‘ Skyrs bereits 15 Prozent der empfohlenen Tagesmenge.

Ihr seht also, Skyr ist eine wahre Superfood! Vorsichtig sollten aber Menschen mit Laktoseintoleranz sein, da Skyr auf 100 Gramm ca. fünf Gramm Milchzucker enthält. Das kann für manche schon zu viel sein, aber man kann ihn einfach mal probieren. Außerdem aufpassen sollten Menschen, die eine Milchproteinallergie haben.

Titel: cheesecake
Quelle: ponce_photography via Pixabay | Pixabay License

Lecker Skyr – wie man den Frischkäse verwenden kann

Naturskyr kann ganz einfach etwas Obst hinzugegeben werden oder auch Zimt, wer es süßer mag etwas Marmelade. Wer über lange Zeit gesättigt werden möchte, der kann Haferflocken oder Müsli beigeben. Bei Zucker allerdings an die Reduzierung des Calciums denken, sollte man Wert darauf legen. Mittlerweile gibt es auch verschiedene Sorten von Skyr in manchen Supermärkten, z.B. Himbeere, Blaubeere und Erdbeere. Skyr kann ansonsten ähnlich wie Quark auch verarbeitet werden. Beispielsweise kann man Käsekuchen damit machen, herzhafte Dips zu Gemüse, Brot und Co. anrühren oder auch verarbeiten zu Brot, Pancakes etc. verarbeiten. Hier gibt es viele Rezepte, die dafür Quark verwenden. Diesen kann man einfach 1:1 mit Skyr ersetzen.

Weitere Beiträge

Frühlingslook fürs Büro

Der perfekte Frühlingslook fürs Büro

Cocktails

Frühlingszauber im Glas: Erfrischende Cocktails

Kurztrip im Frühling

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip im Frühling

Welttag des Buches

Welttag des Buches: Neuerscheinungen, die begeistern!

Lebenselixier Wasser

Lebenselixier Wasser: Unser kostbares Gut feiern und schützen