Titel: hair loss
Quelle: slavoljubovski via Pixabay | Pixabay License

Allerdings kann Haarausfall auch tiefere Wurzeln haben und auf gesundheitliche Probleme bzw. Mängel hinweisen. Man sollte sich hierfür beim Arzt untersuchen lassen, z.B. durch ein Blutbild oder anhand einer Kopfhautuntersuchung beim Hautarzt. Denn es kann dem Körper z.B. Zink oder Eisen fehlen, was bei Frauen oftmals der Fall ist und so nicht erkannt werden kann. Die Ernährung kann gerade bei Nährstoffmangel eine Rolle spielen. Diäten, einseitige oder ungesunde Ernährung können Haarausfall bedingen, da dem Körper zu wenig Nähr- und Mineralstoffe beigeführt werden. Stress und Medikamente sind auch Ursachen, die Haarverlust verursachen können. Hierbei auch beim Frauenarzt abklären, ob der Haarverlust durch die Pille entstehen kann. Es kann auch sein, dass etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt. Hier kann eine Über- oder Unterfunktion der Auslöser für den Haarausfall sein, weil der Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Das sollte man alles abklären lassen.

Haarausfall kann aber auch erblich bedingt sein. Bei Frauen fällt Haar dann meist um den Scheitel herum aus. Wenn es sich um diffusen Haarausfall handelt, dann werden die Haare am gesamten Kopf weniger.

Titel: hair loss
Quelle: Gabrielakania via Pixabay | Pixabay License

Wie man Haarausfall entgegenwirken kann

Bei Haarausfall durch das Styling ständiges Färben, Hitze und Co. verringern bzw. erstmal ganz meiden. Dann am Besten mit Pflegeprodukten an das Haar gehen, die schonend und zugleich regenerierend sind. Neben Shampoo und Spülung auch einmal in der Woche ein Kur anwenden. Bei Nährstoffmangel und Stress kann man mit Nahrungsergänzungsmitteln wie z.B. Zink und Biotin supplementieren und sollte auch seine Ernährung anpassen. Hier wäre es wichtig sich beim Arzt auf Mängel untersuchen zu lassen und zielgerichtete Ergänzungsmittel verschrieben zu bekommen. Wenn der Haarausfall durch Medikamente entsteht, sollte man sowieso einen Arzt aufsuchen und das mit diesem abklären.

Zudem gibt es Shampoos und Kopfhautseren gegen Haarausfall. Hierbei sind oftmals Koffein und Biotin die Wirkstoffe, die die Blutzirkulation und die Haarwurzeln anregen sollen. Es gibt mittlerweile einige Haarprodukte in der Drogerie, aber auch in der Apotheke, zu denen man sich beraten lassen kann. In extremen Fällen kann man z.B. auch eine Haartransplantation mit Eigenhaar vornehmen lassen, die allerdings einiges kosten.

Weitere Beiträge

FEATURED

Chunky Loafers – Die beliebtesten Modelle

Frühlingslook fürs Büro

Der perfekte Frühlingslook fürs Büro

Cocktails

Frühlingszauber im Glas: Erfrischende Cocktails

Kurztrip im Frühling

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip im Frühling

Welttag des Buches

Welttag des Buches: Neuerscheinungen, die begeistern!