Eine neuartige Kombination von Therapie und Training für die Lunge bietet jetzt ein Gerät, das jetzt von dem finnischen Unternehmen Hapella Oy auf den Markt gebracht wurde. Mit WellO2 werden die Atemwege durch das Einatmen von heißem Dampf befeuchtet und durch Widerstand trainiert. Bei regelmäßigem Gebrauch kann jeder seine Atemleistung in wenigen Wochen um bis zu 30 Prozent verbessern.
Die ersten Prototypen des Geräts hat der Finne Aulis Kärkkäinen entwickelt, um seine eigenen Atembeschwerden zu kurieren. Starkes Asthma beeinträchtigte seine Lebensqualität enorm. „Ich habe jahrelang versucht effektive, natürliche Hilfe zu finden. Zu guter Letzt habe ich selbst eine Lösung entwickelt, die bewährte Methoden verbindet: die Wirkungsweise der finnischen Sauna und durch einen Trinkhalm in eine gefüllte Wasserflasche Pusten“, sagt der Gründer und Präsident von Hapella Oy. „Auch wenn ich noch immer an Asthma leide, ist meine Atmung sehr viel besser geworden. Das ist kein subjektives Gefühl, medizinische Messungen meines Atemvolumens belegen dies eindeutig. Und ich verwende viel weniger inhalierbare Medikamente.“ Seit den 80er Jahren wurden zahlreiche sportmedizinische Studien veröffentlicht, welche die positiven Auswirkungen dieses Trainings auf die Atemmuskulatur belegen.
Hapella Oy hat 2016 WellO2 auf den Markt gebracht und innerhalb von zehn Monaten 10.000 Geräte verkauft. „Das zeigt, dass Atembeschwerden einfach eine Volkskrankheit sind“, sagt Dr. Ilpo Kuronen, der Geschäfsführer Hapella Oy. WellO2 ist für deutsche Kunden ab dem 06.11.2017 beim Online-Händler Amazon erhältlich. Künftig soll das Gerät auch im Einzelhandel und in Apotheken zum Verkauf stehen.
Info: wellO2.com/de

video
play-rounded-fill

[contesthopper contest=”7171″]

Weitere Beiträge

FEATURED

Chunky Loafers – Die beliebtesten Modelle

Frühlingslook fürs Büro

Der perfekte Frühlingslook fürs Büro

Cocktails

Frühlingszauber im Glas: Erfrischende Cocktails

Kurztrip im Frühling

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip im Frühling

Welttag des Buches

Welttag des Buches: Neuerscheinungen, die begeistern!