Titel: Party
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Musik-Trends und Booking im Umbruch
Der Trend beim Feiern schwenkt nicht nur hin zu mehr Flirts, sondern auch die Musik und das Booking haben sich verändert. Wir haben dazu Insides von Music Director und Booker des Gibson, Alen Salik, bekommen. Er weiß, was bei den Party-Fans von heute angesagt ist. Die 80er seien aktuell Dank Instagram und TikTok (auch) musikalisch zurück, aber das könne sich schnell wieder ändern, erklärt uns Salik. Früher mussten DJs noch auf die Reaktionen auf dem Dancefloor warten, ob ein Song gut ankam oder nicht. Heutzutage werden Club-Sounds im Radio und bei jeglichen Streaming-Anbietern gespielt, weswegen das Publikum um einiges musikaffiner ist als früher. Auch das Booking habe sich verändert, erklärt uns Alen Salik. Heutzutage sei es sehr einfach in kürzester Zeit via Social Media an Künstler und Agenturen zu kommen. Zu Zeiten ohne Internet hingegen musste man noch auf die Produzenten der damaligen Hits zugehen.
Club-Events: Digital oder analog?
Wie sieht im Zuge der Digitalisierung nun aber die Zukunft des Feierns aus? Während der Corona-Pandemie ist die Nutzung von Smartphones, Tablets, Spielekonsolen und Co. nochmal stark angestiegen, auf ca. ein Drittel der Weltbevölkerung, was rund 2,6 Milliarden Menschen sind. Damit die Club-DJs auflegen konnten, hat sich das Nachtleben per Live-Streams auf Social Media in die privaten Wohnzimmer verlagert. Allerdings fanden die Freunde des Feierns dies nicht als langfristige Alternative zum ‚echten‘ Clubbing und Nachtleben. Mit der Wiedereröffnung der Clubs kehrt endlich wieder Alltag ein in die Party-Szene.