iRobot Braava jet m6: der Vorzeige-Wischroboter

Der Gebrauch von Saugrobotern hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Kein Wunder, denn die Helfer werden immer besser und smarter. Die Technik entwickelt sich stetig weiter und auf reine Sauger folgten Saug-Wisch-Hybride, die sich mehr schlecht als recht an beiden Reinigungen versuchen. Für einen Single-Haushalt wird ein Hybride sicherlich noch ausreichend sein, aber spätestens bei der (Klein)Familie wird die derzeitige Leistung nicht mehr ausreichen.
Der logische Schritt war demnach, einen reinen Wisch-Bot zu entwickeln. Die Liste dieser reinen Wischroboter hält sich bisweilen auch tatsächlich sehr in Grenzen.
Trotzdem - oder gerade deshalb - hat sich iRobot, die in der Vergangenheit bereits viele tolle Sauger entwickelten, dieser Aufgabe gestellt.
Wir freuen uns, euch heute den Braava jet m6 Wischroboter vorstellen und testen zu dürfen!

Der Lieferumfang

Für gewöhnlich verpackt iRobot seine Sauger und Wischer in recht klobigen Verpackungen, da der Inhalt eben gut und sicher verpackt sein möchte. Im Gegensatz hierzu kommt der Braava jet m6 relativ zierlich daher: durch die kompakte Höhe von Wischer und HomeBase nimmt die Kartonage nur knapp ein Drittel der herkömmlichen Paketgröße ein.

Im Innern finden wir dann auch alles, was wir benötigen:

  • iRobot Braava m6 Wischroboter
  • HomeBase Ladestation mit Netzkabel
  • Reinigungslösung (Starterset für Hartböden)
  • 1x Trockenwischtusch (Einweg)
  • 2x Nasswischtuch (Einweg)
  • 1x Trockenwischtuch (Mehrweg, waschbar)
  • 2x Nasswischtuch (Mehrweg, waschbar)
  • Bedienungsanleitung

Es empfiehlt sich, ein paar Mehrweg-Nasswischtücher zusätzlich zu ordern. Somit kann der Wischer auch seine Arbeit verrichten, während eines der Tücher in der Waschmaschine gereinigt wird.
Das folgende Video beschreibt euch den Wechsel der Tücher noch einmal im Detail:

video
play-rounded-fill

Man kennt die Saugroboter von iRobot meist als schwarze, runde Helfer im Haus. Den Braava jet m6 gibt es zwar auch in Schwarz, dazu aber noch in Weiß und Graphit. Neu ist jedoch, dass iRobot beim Braava jet m6 auf viereckiges Design mit abgerundeten Kanten setzt. Dieser Schritt ist in jedem Fall logisch, denn ein runder Wischer wäre nicht in der Lage, die Ecken der Räume zu reinigen.

Installation und Vorbereitung

Auch die Braava Geräte werden wie die Roomba Reihe mit der iRobot App für iOS und Android ausgestattet. Die Installation und Einrichtung der App geht kinderleicht von der Hand.
Wer die App bereits durch die Nutzung eines Roombas, z. B. dem j7+ kennt, kann den Wischer auch einfach hinzufügen. Durch die App lässt sich die Behausung zuerst mit einem Roomba reinigen und danach automatisch auch mit einem Braava wischen. Wie auch die Sauger ist auch der Wischer via App mit Alexa und Co. bedienbar!


Ein Zusammenspiel, das hervorragend funktioniert und den Vorteil mit sich bringt, dass der Braava jet m6 einen vorgereinigten Boden wischt und keinen Staub durch die vier Wände fährt. Damit aber überhaupt gewischt werden kann, sollte erst der 450 ml Wassertank mit (wahlweise gewärmtem) Wasser und der Reinigungsflüssigkeit befüllt werden. Dieser lässt sich durch Öffnen der oberen Klappe problemlos entnehmen und füllen.

Nach erfolgreichem Säuberungsdurchgang erscheint dann eine Meldung in der App, die uns das jeweilige Reinigen bestätigt. Wie auch beim saugenden Pendant bekommen wir auf dem Handy eine Mitteilung, dass das Gerät Probleme hat oder sich festgefahren hat.
Natürlich ist die Nutzung der App nicht zwingen eine Voraussetzung. Die nötigsten Funktionen (Start/Stopp, zurück zur Homebase) sind per Knopfdruck auf der Oberseite des Bots verfügbar.

Wie genau navigiert der Braava jet m6? Mit diesem Thema geht es auf der nächsten Seite weiter...

Hide picture