iRobot Braava jet m6: der Vorzeige-Wischroboter

Die Reinigungsleistung

Der iRobot Braava jet m6 fährt die Räume in geordneten Bahnen ab. Hierbei haben wir die weitere Einstellung, ob sich die Wischwege ein wenig oder viel überlappen sollen. Je nach Verschmutzungsgrad kann so bereits eine bessere Reinigung erzielt werden. Vorher definierte Schutzbereiche oder Areale, die besonders gründlich gereinigt werden sollen, werden entsprechend behandelt und entweder gemieden oder zeit- und leistungsintensiver bearbeitet.

Das Endergebnis lässt uns mit einem guten bis sehr guten Gefühl zurück. Die Reinigung ist gefühlt besser als bei anderen Wischrobotern, besonders als bei Kombi-Geräten. Gerade wenn vorher mit einem passenden Saug-Gegenstück vorgereinigt wurde, ist das Ergebnis vollkommen zufriedenstellend.
Frische Kaffeeflecken sowie andere kurzzeitige Verschmutzungen sind absolut kein Problem.
Der eingetrocknete, klebrige Honig vom Vortag hingegen wird zwar überwischt, aber eben nicht beseitigt.
Hier muss man aber sagen, dass auch beim händischen Wischen ein erheblicher Kraftaufwand für solche Flecken von Nöten ist, die ein Wischroboter - Stand heute - einfach noch nicht bewältigen kann. Durch seine kantige Form kommt er zudem problemlos in Ecken und kann diese ebenfalls gündlich reinigen.

Wem die Reinigung durch die überlappenden Bahnen noch nicht individuell genug ist, kann zwischen den drei selbsterklärenden Sprühwassermengen ECO (💧), STANDARD (💧💧) und ULTRA (💧💧💧) seinen passenden Wasserfluss bestimmen.
Für den normalen Gebrauch empfehlen wir ECO bis STANDARD, gerade auf Holzböden. Die ULTRA-Variante erscheint nicht rentabel. Der mit 450 ml recht groß bemessene Tank ist bei letzterer Einstellung im Vergleich zu den beiden anderen zu schnell leer. Mit der ECO-Einstellung ist problemlos eine Fläche von 100 qm in einem Durchgang zu reinigen, was einen absoluten Top-Wert in dieser Kategorie darstellt!

Das entsprechende Zubehör für euren iRobot Braava jet m6 findet ihr hier!

Fazit

Der Braava jet m6 von iRobot stellt einen kleinen Meilenstein in Sachen Bodenwischroboter-Technik dar. Das Ergebnis war im Vergleich zu anderen bereits getesteten Wischern und Saug-Wischern in allen Punkten besser und gründlicher.

In Kombination mit einem iRobot Sauger kann man den Braava jet m6 auch bedenkenlos seine Arbeit verrichten lassen, wenn man selbst nicht daheim ist, zumindest solange es draußen hell ist 😉

Nach einem solch positiven Testergebnis muss femme.de einfach einen Daumen nach oben vergeben 👍️

Hide picture