iRobot Braava jet m6: der Vorzeige-Wischroboter

play-rounded-fill

Navigationstechnik und Kartierung des Braava jet m6

Der Braava jet m6 navigiert mit der innovativen vSLAM Methode durch unser Zuhause. Diese Technik nutzt eine Kamera auf der Oberseite des Wischers, die die Decke scant und sich daran orientiert. Auf Infrarot-Technik oder eine Frontkamera - etwa um Hindernisse zu erkennen - wurde verzichtet.


Nach mehrmaligem Reinigen der einzelnen Zimmer, lernt der Braava jet m6 seine Arbeitsumgebung immer besser kennen und erstellt eine intelligente Karte (falls noch nicht im Vorfeld durch einen vorhandenen Sauger geschehen). Um eine schnellere Kartierung zu ermöglichen, könnte man die Trockentücher nutzen, um eine schnellere Befahrung der Räumlichkeiten zu gewährleisten.

Aus unseren Reinigungsgewohnheiten erstellt der Braava jet m6 speziell auf uns angepasste und individuelle Zeitpläne, um uns so wenig wie möglich zu stören und seine Arbeit nach Möglichkeit in unserer Abwesenheit zu erledigen.

Auch auf Allergiker wird eingegangen, denn der Braava schlägt bei hoher Pollenbelastung im Wohngebiet oder in der Fellwechselsaison separate Reinigungen vor, um die allergische Belastung so gering wie möglich zu halten.

Der Braava Jet m6 erkennt Hindernisse durch den Bumper an der Vorderseite, indem er dagegen fährt. Keine Sorge, die Hauseinrichtung wird keinen Schaden davontragen. Das Erkennen von Hindernissen ist in sofern extrem wichtig, da der Bot seine Reinigungsflüssigkeit nur an Orten versprüht, an denen eben zum Beispiel kein Teppich oder ein Möbel bewässert werden kann. Dies wird dadurch gewährleistet, dass der Bot (besonders bei den ersten Kartierungsfahrten) immer ca. einen halben Meter zurückfährt, um die Flüssigkeit zu versprühen.

Durch das alleinige Nutzen einer Kamera zum Scannen der Decke, empfiehlt es sich, den Bot im Hellen wischen zu lassen. Bei zu dunklen Lichtverhältnissen wird sich die Reinigungszeit verdoppeln oder gar verdreifachen!
Bei guten Lichtverhältnissen funktioniert die Navigation aber hervorragend. Der Braava jet m6 weiß zu jeder Zeit, wo er sich befindet und muss nicht auf weitere Drehungen zur Orientierung zurückgreifen.

Kommen wir zum Hauptkriterium: Auf der nächsten Seite gehen wir auf die Reinigungsleistung ein...

Hide picture