Titel: Vivobarefoot Mann
Quelle: via Vivobarefoot | Pressemitteilung

Sneakers, High Heels, Stiefel und Co.: Wir bekleiden unsere Füße für jeden Weg mit Schuhen, egal, ob zum Sport oder in den Supermarkt. Dabei ist es uns meistens auch wichtig, dass das Schuhwerk modern ist und gut aussieht, am besten mit dem restlichen Outfit zusammenpasst. Was zweitrangig oder gar irrelevant ist: Die Gesundheit unserer Füße. Studien haben gezeigt, dass fast alle in gängigen Schuhgeschäften erhältlichen Modelle die Gehfunktion hemmen und sogar die Füße deformieren, ‚verformen‘. Was hilft: Schuhe ausziehen bzw. die richtigen anziehen. Wir haben uns zum Thema Barfußgehen den Experten-Rat des Physiotherapeuten und Vivohealth-Partner Florian Zitzelsberger eingeholt sowie mit dem Gründer von Vivobarefoot, Galahad Clark, über Fußgesundheit sowie seine Barfußschuhe gesprochen.

play-rounded-fill

Warum ist das Barfußgehen so gesund?

Wer das falsche Schuhwerk trägt, der riskiert nicht nur eine ungesunde Gangart und falsche Fußstellung, sondern auch langreichende Folgen wie Knie- und Gelenkprobleme, die bis hin zu Arthrose führen können. Florian Zitzelsberger, der ausgebildeter Physiotherapeut sowie Partner von Vivohealth ist, hat uns Genaueres erklärt: „Klassische Schuhe sind heutzutage oft übermäßig gedämpft und stabilisiert, was die Füße, Gelenke und Knie schonen sollte. Leider bewirken sie das genaue Gegenteil“. Die natürliche Bewegung des Fußes und das Abrollen beim Gehen werden negativ beeinträchtigt, denn auf diese Weise verlieren viele kleine Muskeln ihre Aufgaben und werden nicht ‚gefordert‘. Das wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Die Folge: Fehlstellungen von Hüften und Knien, Kopf- und Gelenkschmerzen und eine erhöhte Anfälligkeit für Verletzungen, v.a. mit fortschreitendem Alter.

Titel: Florian Zitzelsberger_Integralis
Quelle: via Vivobarefoot | Pressemitteilung

Weitere Beiträge

Osterzauber

Die eigenen vier Wände in Osterzauber hüllen

Podcasts für mehr Selbstliebe

Selbstliebe to go: Podcasts, die dein Herz berühren

Beauty-Hacks

Beauty-Hacks für einen frischen Frühlingslook

Digital Detox

Digital Detox: Deine digitale Auszeit beginnt jetzt!

Sportset von 4F

Modisches und bequemes Damen- und Herren-Sportset