Titel: Motivation
Quelle: Ihsan Adityawarma via Pexels | Pexels Photo License

Wichtige Motivationsgründe sind v.a. das innere Wohlbefinden, dass es einem Selbst gut geht. Außerdem ist ein weitere Grund, das Gefühl schon etwas zu Ende gebracht und erreicht zu haben. Und eine Art Belohnung für seine Leistung oder die Aussicht auf eine Arbeit im Team sind laut Weight Watchers-Umfrage relevant im Hinblick auf Motivation.

Vorsätze noch ‚in‘?

Der Abschluss des Jahres ist ein festes Zeichen, dass etwas endet. Das nehmen viele als Anlass, um mit neuer Motivation zu starten – denkt man. Nur bei 30 Prozent der Befragten in der Weight Watchers-Studie war dies jedoch der Fall. Jüngere Erwachsene von 25 bis 34 Jahren sind noch am meisten motiviert beim Überlegen und Festlegen von Neujahrsvorsätzen. Mit dem Alter nimmt dies ab. Gründe für das Tief an Motivation können sein, dass die schöne Zeit im Januar erstmal vorbei ist: Keine Geschenke mehr, der Dezember ist immer ein teurer Monat und hängt noch nach, alle Leckereien sind aufgegessen usw.

Titel: Motivation
Quelle: Tirachard Kumtanom via Pexels | Pexels Photo License

Tipps für mehr Motivation

Faulheit, Ungeduld und Selbstzweifel sind ebenfalls Gründe für wenig Motivation. Deswegen sollte man sich v.a. eines vornehmen – an sich selbst zu arbeiten. Man muss sich ein klares Ziel abstecken und am Ball bleiben, sich Fehler eingestehen und weitermachen. Kleine Teilziele sind dabei auch hilfreich sowie sich bereits vorhandene Erfolge zu vermerken. Immer hilfreich in vielen Situationen sind gute Gespräche mit den Liebsten. Auch Musik hilft oft weiter, besonders beim Sport. Genaueres zur Umfrage von Weight Watchers und Experten-Tipps von Motivationsexperte Markus Czerner findet ihr hier.

Was glücklich machen und letztlich auch zu neuer Motivation und Spaß führen kann, der sollte einmal das Kreativ-DIY-Set von GLÜCK und the Makery ausprobieren, worüber wir in diesem Beitrag berichtet haben.

Weitere Beiträge

Parfüms für den Frühling

Frühlingsduft: Die besten Parfüms, um die Saison einzuläuten

chemische Peelings

Chemisches Peeling: Ein Must-have für deine Hautpflege?

Frühlingskräuter

Frühlingskräuter: Natürliche Heilkraft für dein Wohlbefinden

Tragekomfort im Frühling

Tragekomfort im Frühling: Die besten Materialien

Frühlingsplaylist

Frühlingsplaylist: Klänge für sonnige Tage und laue Nächte!