Titel: Frau mit Turban
Quelle: Sora Shimazaki via Pexels | Pexels Photo License

Haare trocknen lassen: Anwendung des Turbans

In der Dusche wird die gröbste Nässe durch auswringen der Haare schon einmal beseitigt. Man kann die Haare dann einmal kurz mit einem Handtuch durchkneten, um schon einmal Feuchtigkeit aus dem Haar zu nehmen, aber nicht rubbeln bzw. reiben. Das Rubbeln schädigt auch die Haarstruktur und so entsteht auch Frizz, was viele nicht wissen und aus Gewohnheit kräftig trocken rubbeln. Auch für das erste Trocknen kann ein Handtuch aus Mikrofaser verwendet werden, sodass auch hier schon schonend getrocknet wird.

Titel: frau-verwischen-innen-bademantel
Quelle: Sora Shimazaki via Pexels | Pexels Photo License

Nun greift man zum Turban: Die Haare kopfüber in den Turban ‚einpacken‘, eindrehen und dann mit dem Knopf am Hinterkopf bzw. im Nacken verschließen. Der Turban sollte so eingedreht werden, dass er relativ stramm am Kopf sitzt. Jedoch sollte das Tragen natürlich angenehm sein. Mit ein bisschen Übung klappt das ganz schnell. Jetzt ist es einfach: Die Haare 10 bis 15 Minuten in ihrem Turban trocknen lassen. Diese Zeit kann man super nutzen für das Pflege-Ritual nach dem Baden – mit Bodylotion eincremen, Mani- und Pediküre oder auch den ersten Kaffee am Morgen genießen. Nach der Trockenzeit ist das Haar, je nachdem wie viele Haare und wie dick diese sind, kann man mit dem Styling beginnen oder restliche Feuchte noch mit dem Föhn trocknen. Im Endeffekt aber reduziert sich die Zeit zum Föhnen stark und das Haar wird weniger Hitze ausgesetzt.

Optimal ist es natürlich, die Haare abends zu waschen und nur mit Turban und an der Luft trocknen zu lassen. Das ist auch eine tolle Möglichkeit sich seine Haare einzuflechten und am nächsten Tag mit mehr oder weniger leichten Wellen aufzuwachen. Dafür müssen die Haare schon etwas angetrocknet sein, eventuell gibt man etwas Schaumfestiger ins Haar und dann können nach Belieben mehr oder weniger Zöpfchen oder ein großer Zopf geflochten werden.

Weitere Beiträge

FEATURED

Chunky Loafers – Die beliebtesten Modelle

Frühlingslook fürs Büro

Der perfekte Frühlingslook fürs Büro

Cocktails

Frühlingszauber im Glas: Erfrischende Cocktails

Kurztrip im Frühling

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip im Frühling

Welttag des Buches

Welttag des Buches: Neuerscheinungen, die begeistern!