Titel: Resilience
Quelle: Ann H via Pexels | Pexels Photo License

An persönlichen, mentalen Faktoren arbeiten

Um mit Stress gut umzugehen, kann man sich vornehmen, sogenannte Resilienzfaktoren zu erlernen. Einer davon handelt vom Glücklich-Sein bzw. positiven Emotionen. Dazu zählt z.B. ganz klassisch die Freude und Zufriedenheit über etwas. Aber auch Stolz, Neugier, ‚sich wohl fühlen‘, Befriedigung und Lust auf etwas gehören dazu. Man merkt, es geht also auch darum Erfolg zu haben. Aber es geht auch in die andere Richtung: Positivität verhilft dazu, seine Ziele zu erreichen. Damit einhergehend ist der Optimismus. Er bedeutet, dass man positiv auf ein Problem zugeht, in dem man eine Lösungsstrategie zur Behandlung sucht. Optimismus ist ein starker Faktor für Resilienz.  Optimistisch zu sein, beinhaltet auch Hoffnung auf das Gute. Denn manchmal kann man nur hoffen und das stärkt einen im Umgang mit Schwierigkeiten.

Außerdem sollte man an sich glauben. Selbstwertgefühl kann auch Resilienz fördern. Wer weniger Selbstwert empfindet, der ist anfälliger mit Stress schlecht umzugehen. Im gleichen Zuge ist auch die Selbstwirksamkeit wichtig. Sie beinhaltet, dass man überzeugt ist, die Fähigkeiten und Kräfte zu haben, ein Problem zu lösen.

Titel: Strong woman
Quelle: Alexy Almond via Pexels | Pexels Photo License

Resilienz fördern: Praktische Tipps

Was auf jeden Fall wichtig ist, dass man sich Gutes tut. Egal, ob das ein Hobby ist, in dem man aufgeht, der Kontakt zu Freunden und Familie oder ganz einfach auch der Besuch eines Psychotherapeutens. Über seine Sorgen und Ängste zu sprechen ist sinnvoll, denn bereits hier beginnt ein Verarbeitungsprozess. Freunde und Familie sollte zudem wissen, wenn es einem nicht gut geht. Ein Therapeut wiederum kann einem konkrete, professionelle Umgangsmethoden  mit Stress beibringen. Ein problemzentrierter Ansatz ist auf jeden Fall grundlegend.

Freude kann z.B. etwas Banales wie basteln bereiten. Man konzentriert sich auf etwas, arbeitet ‚handwerklich‘ und am Ende sieht man ein tolles Ergebnis. Deswegen hier in diesen Artikel einen Blick reinwerfen, worin es um die tollen Kreativ-Boxen von GLÜCK und the Makery geht.

Weitere Beiträge

Parfüms für den Frühling

Frühlingsduft: Die besten Parfüms, um die Saison einzuläuten

chemische Peelings

Chemisches Peeling: Ein Must-have für deine Hautpflege?

Frühlingskräuter

Frühlingskräuter: Natürliche Heilkraft für dein Wohlbefinden

Tragekomfort im Frühling

Tragekomfort im Frühling: Die besten Materialien

Frühlingsplaylist

Frühlingsplaylist: Klänge für sonnige Tage und laue Nächte!