Titel: www.migraene-wissen.de
Quelle: via www.migraene-wissen.de | Pressemitteilung

Behandlung der Migräne

Dr. Genodlla erläutert, dass im Gegensatz zu (Spannungs-) Kopfschmerzen Tabletten meist weniger effektiv seien. Jedoch gäbe es gegen Migräne und bei zusätzlich auftretenden Problemen wie Übelkeit viele Medikamente. Zunächst sollte man mit seinem Arzt sprechen und sich evtl. eine Überweisung zum Neurologen besorgen. Mit dem behandelnden Arzt sollte man schließlich ein geeignetes Medikament suchen. Oftmals effektiv bei plötzlich einsetzenden und starken Migräneschmerzen sind Triptane. Diese sind meist auch gut verträglich. Zu beachten gilt bei diesen allerdings, dass sie nur an 10 Tagen im Monat und maximal drei Tage hintereinander eingenommen werden sollten. Triptane könnten ansonsten auch Kopfschmerzen auslösen, so die Neurologin.

Titel: www.migraene-wissen.de
Quelle: via www.migraene-wissen.de | Pressemitteilung
Zur freien Verwendung unter Hinweis auf www.migraene-wissen.de

Methoden zur Vorbeugung

Neben einer Behandlung von Kopfschmerzen bzw. Migräne mit Medikamenten könnten außerdem Ausdauersport, Yoga, Entspannungsübungen und Verhaltenstherapie als vorbeugende Maßnahmen effektiv sein, erklärt die Ärztin. Zudem sei eine ausgewogene Ernährung sowie ein strukturierter Alltag sinnvoll. Migräne sei sehr individuell und könne auch durch Stress, einen verschobenen Schlafrhythmus sowie Alkohol-, Koffeein und Nikotinkonsum ausgelöst werden, erklärt Gendolla.

Ärztliche Hilfe bei Migräne

Um Migräne gar nicht erst zu bekommen, können Antikörpertherapien helfen, die einmal im Monat per Autoinjektion verabreicht werden. Dafür wurde erstmalig in 2018 der Wirkstoff Erenumab freigegeben, so Expertin Dr. Gendolla. Mittlerweile gäbe es bereits mehrere Medikamente. Durch Anweisung von einem Facharzt könne man sich auch selbst eine Migränespritze geben. Dr. Gendolla spricht aus ihrer Erfahrung heraus bei der Antikörpertherapie über eine sehr gute vorbeugende Maßnahme für Betroffene, die häufig unter Migräne leiden. Allerdings würde erst nach vier bis fünf erfolglosen Vortherapien eine Antikörpertherapie von der Krankenkasse übernommen werden, so Dr. Gendolla. In einem weiteren Artikel haben wir eine medizinische Behandlung thematisiert, die mehr die mentale Gesundheit, das Selbstbewusstsein und das Wohlbefinden fördert. Es geht um die Schönheits-Operation für sogenannte ‚almond eyes‘. Mehr dazu unter diesem Link.

Weitere Beiträge

Outfit-Ideen Osterbrunch

Frühlingsfrische Mode für den Osterbrunch

Osterzauber bei dm

Osterzauber bei dm: Die besten Artikel im Überblick

Ostergeschenke

Kleine Preise, große Freude: Ideen für preisgünstige Ostergeschenke!

Karottenkuchen

Saftig und köstlich: Das beste Rezept für Karottenkuchen!

Maniküre-Ideen

Frühlingserwachen auf deinen Nägeln: Maniküre-Ideen