Titel: Drannbleiben trotz Hitze
Quelle: via © Kieser Training | Pressemitteilung

  • Leichte Kleidung beim Krafttraining ist zudem ratsam bei dieser Hitze. Der Körper kann Wärme besser abtransportieren, wenn man leichte, dünne und atmungsaktive Materialien trägt. Außerdem sollten Tops, Shorts und Co. weit genug sein, dass man sich frei bewegen kann. So kann auch die Luft auf der Hautoberfläche gut zirkulieren.
  • Motivation und eine positive Einstellung gegenüber dem Sport sind das A und O. Deswegen sollte man sich besonders an heißen Tagen mit positiven Gedanken anspornen. Negative Gedanken am besten gleich auf die Seite schieben, sobald sie einem in den Sinn kommen. Anstatt „Es ist soo heiß, geh lieber ins Freibad!“ sollte man sich z.B. mit einem Satz pushen wie „Je stärker ich  bin, desto leichter fühle ich mich!“. Diese Motivationssprüche kann man sich auf einem Zettel notieren und in der Wohnung z.B. an die Tür kleben. So erinnert man sich an seine starken Gedanken und der Weg zum Krafttraining fällt schon leichter. Noch hilfreicher kann auch ein motivierendes Foto sein. Ein weitere Motivations-Tipp ist zudem, dass man die Sporttasche für das Krafttraining schon gepackt neben die Wohnungstür stellt.
Titel: Drannbleiben trotz Hitze
Quelle: via © Kieser Training | Pressemitteilung
  • Am Wichtigsten ist es jedoch genügend zu trinken. Das ist vor allem wichtig während man sein Krafttraining absolviert und danach. Aber allgemein sollte bei dem heißen Wetter sehr viel über den ganzen Tag verteilt getrunken werden. Der Körper verliert nämlich viel Flüssigkeit durch schwitzen. Diesen Verlust muss man ausgleichen. Unser Körper besteht zu 60 bis 70 Prozent aus Wasser. Alleine, wenn wir 1 bis 1,5 Liter Wasser verlieren, sinkt die Leistungsfähigkeit. Deswegen mindesten 1,5 bis 2 Liter pro Tag trinken. Bei der aktuellen Hitzewelle oder körperlicher Anstrengung sollte man noch mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, denn dann verliert der Körper noch mehr Wasser.

Weitere Beiträge

Kurztrip im Frühling

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip im Frühling

Welttag des Buches

Welttag des Buches: Neuerscheinungen, die begeistern!

Lebenselixier Wasser

Lebenselixier Wasser: Unser kostbares Gut feiern und schützen

Parfüms für den Frühling

Frühlingsduft: Die besten Parfüms, um die Saison einzuläuten

chemische Peelings

Chemisches Peeling: Ein Must-have für deine Hautpflege?