Titel: Gibson Club Frankfurt
Quelle: via Gibson Club Frankfurt | Pressemitteilung

Sicherlich ist der ein oder anderen der Club „Gibson“ in Frankfurt ein Begriff. Hier lassen sich unvergessliche Party-Nächte mit exklusivem Sound feiern sowie professionelle Events und Tagungen am Tag veranstalten. Wir haben uns mit dem Club-Gründer Bastian Bernhagen angesichts anhaltender Krise durch Inflation und stagnierender Wirtschaft in der Gastronomie unterhalten. Der Gibson-Inhaber hat nämlich die Krisenzeit Dank dem richtigen Business-Mindset erfolgreich gemeistert und für sich genutzt.

play-rounded-fill
Titel: Gibson Club Frankfurt
Quelle: via Gibson Club Frankfurt | Pressemitteilung

Gibson-Inhaber verrät sein Business-Erfolgsrezept

Die Corona-Pandemie sowie der Ukraine-Krieg zeigen ihre Auswirkungen: Die deutsche Wirtschaft stagniert, Inflation, Energiekrise und Lieferengpässe sind immer noch tagesaktuelles Programm. Deutsche Unternehmen sehen laut Umfrage des Instituts der Deutschen Wirtschaft mit düsterem Blick in die Zukunft. Noch immer leiden besonders Gastronomie und die Event-Branche unter steigenden Betriebskosten. Gäste, Besucher und Co. hingegen werden weniger und möchten weniger Geld ausgeben. Bastian Bernhagen, der Gründer des erfolgreichen Nachtclubs Gibson in Frankfurt, nutzt die schlechten Zeiten. Auf unsere Nachfrage hin, was sein Erfolgsrezept ist, sagt Bernhagen uns, dass die Gastro- und Clubszene sich vor allem an drei wirtschaftliche Erfolgsfaktoren halten müsse: Weiterentwicklung, Qualität & Exklusivität sowie Wertschätzung der Kunden.

Titel: Gründer von Gibson: Bastian Bernhagen
Quelle: via Gibson Club Frankfurt | Pressemitteilung

Business-Erfolgsfaktor 1: Weiterentwicklung

Gibson-Inhaber Bastian Bernhagen priorisiert für ein erfolgreiches Geschäftskonzept Folgendes: Kontinuierliche Weiterentwicklung ist das A und O, Stillstand ist schlecht. Mit seiner Club-Eröffnung vor 12 Jahren kam nun der Schlag durch die Corona-Pandemie sowie Energiekrise, die Berhagen dazu zwang, ein neues Geschäftskonzept zu entwickeln. „Gerade im Bereich Strom haben sich unsere Ausgaben nahezu verdoppelt. Bei Obst haben wir eine Preissteigerung von 50 Prozent, bei Getränken von 30 Prozent zu verzeichnen“, erzählt uns der Club-Besitzer Bastian Bernhagen von den fatalen Auswirkungen auf sein Business. Dennoch konnte er finanzielle Engpässe ausgleichen, das Geschäft boomt.

Titel: Gibson Club Frankfurt
Quelle: via Gibson Club Frankfurt | Pressemitteilung

Jetzt ist der Club bzgl. der Gästeanzahl wieder auf dem Stand wie 2019 und der Umsatz der Gäste pro Kopf liegt deutlich höher als der Branchendurchschnitt. Weiterentwicklung ist für jedes Geschäft essentiell, mein Bernhagen. Doch besonders ein Club muss sich kontinuierlich verändern und anpassen. Neue Konzepte, den Gästen und der Zielgruppe angepasst, stehen stets auf dem Programm. Denn es sei nicht leicht, unterschiedliche Generationen in einem Nachtclub zusammen zu bringen, so der Gibson-Besitzer. Mit dem Gibson Beach können z.B. die Ansprüche älterer wie jüngerer Gäste vereint werden. Somit ist ein Management, welches zukunftsorientiert agiert und offen gegenüber Veränderung ist, essentiell.

Qualität & Exklusivität in jeglicher Hinsicht

Ebenfalls wichtig ist es, sich vom Rest der zahlreichen Anbieter abzuheben, damit das eigene Business läuft. Qualität ist dabei ausschlaggebend, welche man heutzutage mit Kreativität erreichen kann. „Von unserer Ausstattung über die Performer:innen und DJs, bis hin zum Personal setzen wir bei jeder einzelnen Entscheidung auf hohe Qualität“, erklärt uns Bastian Bernhagen in Zusammenhang mit seinem zweiten Business-Erfolgsfaktor.

Titel: Gibson Club Frankfurt
Quelle: via Gibson Club Frankfurt | Pressemitteilung

Dazu zählt bei Gibson z.B. die Verlängerung des Mietvertrags sowie die ständige Wartung bzw. Erneuerung der Technik, wie z.B. eine neue Soundanlage und eine coole LED-Wall usw. Bernhagens Ziel war es schon vor Corona, im Gibson die „Weltklasse nach Frankfurt zu holen“. Durch internationale DJs und Stars steigt die musikalische Exklusivität, wodurch der gesamte Clubbesuch ein Highlight wird. Zudem wird nur ausgewähltes Publikum im Club zugelassen und Menschen von gleicher Mentalität. Durch die hohe Qualität etabliert sich eine Marke und es steigt das Interesse und die Zufriedenheit der Gäste, in diesem Fall für das Gibson.

Titel: Party im Gibson
Quelle: via Gibson Club Frankfurt | Pressemitteilung

Business-Erfolg durch Wertschätzung und Kundenbindung

Last but not least ist die Wertschätzung der Gäste essentiell, um diese auch an die Marke zu binden. Dafür bedarf es wiederum einem guten Personalmanagement, welches einen Blick für engagierte Mitarbeitende hat, die die Unternehmenskultur leben bzw. umsetzen. Solche haben wiederum ein Auge für Stammgäste und bieten den perfekten Service sowie Umgang mit diesen. Das sehr persönliche Kundenerlebnis wird von vielen gefeiert und die Gäste fühlen sich im Gibson wie ein Teil einer exklusiven Community. Gibson-Besitzer Bastian Bernhagen erzählt, dass in seinem Club manches Personal seit Beginn, also 12 Jahren, bei ihm arbeitet. Auch während der Pandemie habe Bernhagen als Arbeitgeber seine Angestellten finanziell unterstützt. Die Mischung aus festem Personal mit einem Händchen für Hosting und Gästeservice sowie eine exklusive, loyale Kundschaft macht aus dem Gibson eine Art „große Familie“, so Bernhagen.

Titel: Gibson Club: Security Hinweis
Quelle: via Gibson Club Frankfurt | Pressemitteilung

Mit diesem neuen Wissen kann ein jeder Geschäftsinhaber und Co. sein eigenes Business-Mindset einmal überdenken und ggf. adaptieren. Aber auch einem jedem anderen können die Erfolgs-Tipps Denkanstöße liefern.

Apropos Denkanstöße und Veränderung: „Female Gaze“ regt ebenfalls dazu an, einmal die Perspektive zu wechseln. Was hinter dem Trend steckt, der nicht nur in sozialen Medien herum kursiert, erfahrt ihr hier im Beitrag.

Weitere Beiträge

Frühlingsplaylist

Frühlingsplaylist: Klänge für sonnige Tage und laue Nächte!

Picknick

Frühlingsfrische Genüsse: Picknick im Park

Frühlingshochzeit

Frühlingshochzeit: So findest du das perfekte Outfit als Gast

Lesestunden im Garten

Die besten Bücher für entspannte Lesestunden im Garten

Wimpernlifting

Wimpernlifting in Sekunden: Dieses Produkt erobert TikTok