Titel: Frau traurig
Quelle: Pavel Danilyuk via Pexels | Pexels Photo License

Alzheimer und die Wechseljahre

Das Östrogen ist ebenfalls relevant für Abläufe im weiblichen Gehirn. Dort wird es im Hippocampus, neben den Eierstöcken, auch produziert und ist relevant für Lern- und Gedächtnisfunktionen. Wenn die Wechseljahre bei Frauen eintreten, nimmt die Östrogenproduktion auch im Hippocampus ab. Da die Östrogene als Energieversorger sowie als Schutz der Nervenzellen und der besonders wichtigen Synapsen dienen, kommt es in den Wechseljahren oft zu kurzfristigen Beeinträchtigungen, wie Verwirrtheit und Gedächtnisprobleme. Auf längere Sicht wird nun auch angenommen, dass sich die Veränderungen im Hormonhaushalt auch als Ursache für Alzheimer sein können. Gegenmaßnahmen wie eine Hormontherapie sind stark in Diskussion, aber sehr umstritten. Es kommt anscheinend auch darauf an, ob der Einsatz von künstlichen Hormonen frühzeitig beim Einsetzen von Alzheimer beginnt oder erst später. Letzteres kann die Kranheit sogar verschlimmern.

Titel: Frauen Hormone
Quelle: cottonbro via Pexels | Pexels Photo License

Weitere Faktoren bei Alzheimer

Jedoch ‚begünstigen‘ auch einige weitere Faktoren die Krankheit Alzheimer. Dazu zählen z.B. Depressionen, Übergewicht bzw. Fettleibigkeit, Diabetes sowie auch Infektionskrankheiten und Entzündungen. Diese Faktoren beeinflussen auch bei Männern die Demenz-Krankheit. Jedoch wirken sie sich bei Frauen noch stärker auf wichtige kognitive Fähigkeiten aus, wodurch Vergesslichkeit und Co. vermehrt einsetzen.

Weiterführende Infos gibt es z.B. bei der Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI).

Wir haben noch einen aktuelle relevanten Artikel aus dem Bereich Gesundheit für euch, nämlich über Pollenallergie und die praktische Apotheken-Lieferdienst-App MAYD. Schaut gerne hier rein.

Weitere Beiträge

chemische Peelings

Chemisches Peeling: Ein Must-have für deine Hautpflege?

Frühlingskräuter

Frühlingskräuter: Natürliche Heilkraft für dein Wohlbefinden

Tragekomfort im Frühling

Tragekomfort im Frühling: Die besten Materialien

Frühlingsplaylist

Frühlingsplaylist: Klänge für sonnige Tage und laue Nächte!

Picknick

Frühlingsfrische Genüsse: Picknick im Park