Titel: Gelassenheit
Quelle: RODNAE Productions via Pexels | Pexels Photo License

Tagebuch führen

Sowohl im Privaten als auch auf der Arbeit gibt es unterschiedliche Faktoren, die uns in Stress versetzen. Sind es Mitmenschen? Eine (wiederkehrende) Aufgabe? Eine Abgabefrist? Oder sind es wir selbst? Am besten man schreibt sich seine Gedanken zu potentiellen Stressfaktoren auf. Wenn man etwas niederschreibt, kann das schon der erste Schritt hin zu mehr Gelassenheit sein, weil man sich dann ernsthaft mit seinen Gedanken auseinandersetzt. Man kann sich hierfür ein Tagebuch anlegen. Es gibt z.B. das „6-Minuten-Tagebuch“, mit dem man sich selbst täglich in ein paar Minuten reflektiert und seinen Fortschritt visualisieren kann. Dieses beinhaltet Fragen und gibt eine ‚Maske‘ vor, die man täglich ausfüllen kann.

Praktischer Ratgeber für mehr Gelassenheit

Es gibt mittlerweile eine Bandbreite an Büchern und Ratgebern, die euch helfen, den Umgang mit Stress zu verbessern und ‚entspannter‘ im Leben zu werden. Wir haben nachfolgend eine Empfehlung für euch, die Theorie und Praxis in Sachen ‚Gelassenheit erlernen‘ verbindet.

Titel: Tagebuch schreiben
Quelle: Vlada Karpovich via Pexels | Pexels Photo License

Einen 3-wöchigen Kurs bietet der Ratgeber „Ab heute stresst mich gar nichts mehr“, der ein praktisches Hilfsmittel für mehr Gelassenheit im Alltag ist. Die Autorin Kim Fleckenstein ist Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie und hat ein tolles Buch für all diejenigen geschrieben, die „im Hamsterrad stecken“. Die Autorin musste selbst lernen, was es heißt gelassen und Stress-resistent zu werden. Mit dem knackigen 3-Wochen-Programm gibt es keine Ausreden mehr, man habe keine Zeit – obwohl man sich immer Zeit für seine seelische und körperliche Gesundheit nehmen sollte. Das Buch ist unterteilt in 3 Kapitel, welchem außerdem eine CD mit Meditationen sowie heraus trennbare Motivationskarten beiliegen.

Gemeinsame Aktivitäten mit Freunden und Familie sind außerdem wichtig für unser Wohlbefinden und können entspannend wirken. Für Rätselspaß ist z.B. durch ein Online-Escape-Game gesorgt. Schaut gerne mal in diesen Beitrag rein, in dem wir euch coole Escape-Games vorstellen.

Weitere Beiträge

Cocktails

Frühlingszauber im Glas: Erfrischende Cocktails

Kurztrip im Frühling

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip im Frühling

Welttag des Buches

Welttag des Buches: Neuerscheinungen, die begeistern!

Lebenselixier Wasser

Lebenselixier Wasser: Unser kostbares Gut feiern und schützen

Parfüms für den Frühling

Frühlingsduft: Die besten Parfüms, um die Saison einzuläuten