Der Sommer ist da und hat seine erste große Hitzewelle bereits hinter sich. Der Großteil der Deutschen hat den Jahresurlaub schon seit Monaten geplant und verabschiedet sich mit den angebrochenen Sommerferien in alle Welt. Trotzdem gibt es noch sehr viele, die dem Massentourismus der Pauschalurlaube nichts abgewinnen können, der Individualtourismus boomt, und mit ihm die Spontanreisen. Doch auch hier stellt sich die andauernde Frage des Wohin.

Der Trend geht seit Jahren weg vom einfachen Am-Strand-rumliegen hin zu Bildungsreisen oder Aktivurlauben. Nachvollziehbar, denn Studien haben ergeben, daß nach einem Urlaub, der von sportlichen Aktivitäten geprägt ist, der Erholungsfaktor um ein Vielfaches höher ist, als nach einem faulen Strandurlaub. Und so zieht es vor allem junge Menschen in die Berge und Wälder Europas und der Welt. Und ganz besonders: Zum Wandern.

Aber Wandern ist nicht gleich wandern. Es reicht vom Wochenend Camping Trip bis hin zu Fernwanderungen, die Monate in Anspruch nehmen können. Ein Reiseziel für Fernwanderungen, das jedes Jahr mehr Deutsche in seinen Bann zieht, ist der Appalachian Trail in den USA. Allerdings braucht es dafür wesentlich mehr Zeit, als der normale Urlaub hergibt, wie unser Partnerportal Travelseeker jüngst in einem Artikel berichtete. Eine Wanderung dieses epischen Fernwanderweges dauert zwischen fünf und sechs Monaten und umfasst eine Strecke von rund 3600 km!

Wem das zu weit ist, oder wer sich so viel Auszeit vom Beruf nicht leisten kann, dem bleiben aber auch in Europa genug wundervolle Wanderwege zu entdecken. Da wäre zum Besipiel der recht populäre Eifelsteig, der über 500 km von Trier nach Aachen führt. Dafür benötigt man lediglich 10-14 Tage, was in einem normalen Urlaub durchaus auch mit der Familie machbar ist.

Wenn Sie also noch nicht wissen, was sie mit sich oder ihrer Familie im Urlaub anfangen sollen, schnüren Sie ihre Wanderschuhe und laufen Sie dem Alltag für ein paar Tage, Wochen oder gar Monate davon.

Weitere Beiträge

FEATURED

Minimalismus – Aktueller Trend und Gebot der Zeit

FEATURED

FruLance Sommerrezepte – Basische Cocktails mit Staatl. Fachingen

Berry FruLance – Sommerrezept

FEATURED

Spicy FruLance – Sommerrezept

FEATURED

OliPhenolia – Biodynamische Naturkosmetik aus der Fattoria La Vialla