Titel: Valentinstag
Quelle: https://www.pexels.com/de-de/@gustavo-fring/ via Pexels | Pexels Photo License

Ich schenke dir mein Herz – oder doch besser Schmuck?

Der Valentinstag ist der Tag, um dem/der Partner*in seine große Liebe zu zeigen. Dabei greifen viele auf materielle Dinge zurück: Einem Strauß Rosen, Pralinen und Schmuck sind der Klassiker für die Geliebte – oder Geliebten? Was, wenn es Haupt- und Nebenpartner*in gibt? Wem soll man was schenken? Money can’t buy happiness – und wie sieht’s mit Liebe aus? Tatsächlich ergab die Ashley Madison-Umfrage, dass die Teilnehmenden sehr großzügig sind und beiden Partner*innen fast gleichermaßen mit Geschenken ihre Zuneigung zeigen. Männer greifen dabei etwas tiefer in den Geldbeutel. Für den/die Hauptpartner*in werden am Tag der Liebe im Schnitt ca. 138 Euro ausgegeben, der/die Zweitpartner*in bekommt ein Geschenk im Wert von durchschnittlich 130 Euro. Frauen hingegen geben für den/die Haupt-Geliebte im Schnitt 109 Euro aus, für den/die andere Partner*in ca. 97 Euro. Manche Teilnehmenden der Umfrage verteilen jedoch besonders wertvolle Geschenke mit Summen über 300 Euro.

Titel: Christoph Kraemer, Managing Director Europe
Quelle: via Ashley Madison | Pressemitteilung

Der Managing Director von Ashley Madison erzählte uns, dass vor ein paar Jahren noch größere Geschenke an den/die Hauptpartner*in verteilt wurden. Nun gäbe es aber eine Trendwende aufgrund der vermehrt offenen Beziehungen. Deswegen würden Nebenpartner*innen auch reichlicher beschenkt werden am Valentinstag. Aber die Umfrage von Ashley Madison zeigte auch, dass es Beziehungen gibt, in denen nicht geschenkt wird. Ca. 24% der Männer und 42% Frauen schenken dem/der Hauptpartner*in nichts am 14. Februar. Zweitpartner*innen gehen nochmals öfter leer aus.

Valentinstag: Amor schießt auch mehrere Pfeile ab…

Ashley Madison hat seine Mitglieder zudem befragt, ob es möglich sei, mehrere Personen gleichzeitig zu lieben. Dass der Liebesgott Amor viele Pfeile in seinem Korb hat und auch gleichzeitig mehrere Menschen treffen kann, ist offensichtlich. Nun das spannende Ergebnis der ‚Liebes‘-Studie: Über 80% der Befragten sind der Meinung, dass man mehr als eine Person gleichzeitig lieben kann. Bereits zwei Drittel haben diese Erfahrung schon gemacht. Expertin in Sachen Liebesbeziehung ist Vera Matt. Die Paartherapeutin erklärt: „Es ist nicht ungewöhnlich, dass – wie die Zahlen zeigen – Menschen sehr starke Gefühle für mehrere Personen parallel entwickeln können, gerade wenn die Beziehung zum Hauptpartner etwas eingerostet ist“. Dabei müssen die Gefühle und tiefe Zuneigung zum/zur Hauptpartner*in nicht vergehen – im Gegenteil. Die neue Verliebtheit kann der ‚alten‘ Liebe sogar zu Gute kommen und für neuen Schwung in der Hauptbeziehung sorgen. „ Es ist also denkbar, dass diese neue Romantik eine treibende Kraft ist und ein altes Feuer neu entfacht!“, so Vera Matt. Die Metapher, dass eine neue Romanze Flügel verleihen kann, ist also gar nicht unwahrscheinlich. Es scheint so, als reiche doch manchmal nur Luft und Liebe zum Leben. Amor hat am Valentinstag also einiges zu tun.

Titel: Paartherapeutin Vera Matt; Bild: Julia Hopka
Quelle: via Bild: Julia Hopka; Ashley Madison | Pressemitteilung

In diesem Winter heizen wir aber nicht nur mit dem Feuer der Liebe ein. Auch die neuen Mode-Trends machen mehr als nur warm um’s Herz und warten darauf, getragen zu werden. Mehr zu den heißesten Winter-Fashion-Trends in diesem Beitrag.

Weitere interessante Themen findet Ihr hier!

Weitere Beiträge

Outfit-Ideen Osterbrunch

Frühlingsfrische Mode für den Osterbrunch

Osterzauber bei dm

Osterzauber bei dm: Die besten Artikel im Überblick

Ostergeschenke

Kleine Preise, große Freude: Ideen für preisgünstige Ostergeschenke!

Karottenkuchen

Saftig und köstlich: Das beste Rezept für Karottenkuchen!

Maniküre-Ideen

Frühlingserwachen auf deinen Nägeln: Maniküre-Ideen