Titel: Ubup
Quelle: via Ubup

Second Hand Kleidung, Mode aus zweiter Hand, ist in Deutschland mehr als nur ein Trend. Das zeigt der Second Hand Fashion Report von ubup, Deutschlands größtem Second Hand Onlineshop. Jeder Zweite (53 Prozent) in Deutschland hat bereits einmal Second Hand Kleidung gekauft. Welche Marken im vergangenen Jahr die Top Seller waren, hat ubup ausgewertet und verrät die beliebtesten Brands der Deutschen im Second Hand. 

Bei Second Hand wird auf Marken aus den USA, Deutschland und Spanien gesetzt 

Die Auswertung der gesamten Bestellungen des vergangenen Jahres auf ubup.com zeigt, dass beim Wiederverkauf ausschließlich große Markennamen aus den USA, Deutschland und Spanien sich in den Top Ten befinden und am häufigsten von deutschen Verbrauchern aus zweiter Hand gekauft werden. Die ersten drei Plätze belegen die US-Brands Esprit (#1), Marc O’Polo (#2) und Tommy Hilfiger (#3). Die beliebteste Modemarke aus Deutschland ist s.Oliver (#4). ZARA aus Spanien folgt auf Platz Fünf. 

Top 10 Modemarken im Second Hand 2019
1. Esprit
2. Marc O’Polo
3. Tommy Hilfiger
4. s.Oliver
5. ZARA
6. comma
7. Polo Ralph Lauren
8. Nike
9. adidas 
10. Desigual

Verkaufsschlager Esprit ist nur bei weiblichen Käuferinnen beliebt
Obwohl Esprit insgesamt am häufigsten im Second Hand-Geschäft gekauft wird, zeigt die Auswertung nach den Verkaufskategorien Damen, Herren, Mädchen und Jungen, dass der US-Brand vor allem von weiblichen Käuferinnen (#1 bei Damen, #8 bei Mädchen) geshoppt wird. Bei Herren und Jungen taucht Esprit in den Top Ten hingegen nicht auf. Nach Esprit belegen Marc O’Polo und Tommy Hilfiger in der Kategorie Damen die Plätze Zwei und Drei. Bei den Herren wird Tommy Hilfiger (#1) am häufigsten gebraucht gekauft, gefolgt von BOSS by Hugo Boss (#2) und Polo Ralph Lauren (#3). Bei den Verkäufen für Kinder tauchen Sportmarken wie adidas (#2 bei Mädchen) und Nike (#2 bei Jungen) sowie Kindermarken wie Mini Boden (#3 bei Mädchen, #6 bei Jungen) oder die französische Marke für Kindermode vertbaudet in den Top 10 auf (#9 bei Mädchen). 

Top 10 Modemarken im Second Hand 2019 nach Verkaufskategorien
Damen:
1. Esprit
2. Marc O’Polo
3. Tommy Hilfiger
4. s.Oliver
5. comma
6. ZARA
7. Desigual
8. Tamaris
9. Opus
10. Gerry Weber

Herren:
1. Tommy Hilfiger
2. BOSS by Hugo Boss
3. Polo Ralph Lauren
4. Levi’s
5. Nike
6. Jack & Jones
7. Marc O’Polo
8. Olymp
9. G-Star RAW
10. adidas

Mädchen:
1. s.Oliver
2. adidas
3. Mini Boden
4. ZARA
5. Desigual
6. Polo Ralph Lauren
7. Tommy Hilfiger
8. Esprit
9. vertbaudet
10. Marc O’Polo

Jungen:
1. Polo Ralph Lauren
2. Nike
3. s.Oliver
4. Tommy Hilfiger
5. Jack Wolfskin
6. Mini Boden
7. Abercrombie & Fitch
8. Geox
9. ZARA
10. superfit

Geringe Kosten und Nachhaltigkeit als Hauptmotivation für Second Hand Shopping
Dass sich unter den Top 10 der beliebtesten Second Hand Brands vor allem Labels im mittleren bis höheren Preissegment befinden, ist wenig erstaunlich. Bei ubup liegt die Preisersparnis gegenüber des Neupreises bei bis zu 90 Prozent. Zu den wichtigsten Gründen für den Kauf von gebrauchter Kleidung, Schuhen und Accessoires gehört neben dem Nachhaltigkeitsaspekt (83 Prozent) vor allem auch der günstigere Preis gegenüber Neuware (81 Prozent), wie der Second Hand Fashion Report 2019 ergeben hat. Aus zweiter Hand können sich auch Modeliebhaber Markenkleidung leisten, die sonst vielleicht das Budget übersteigt. Zusätzlich tun Shopper gleichzeitig Gutes für die Umwelt. 

Wer sein Second Hand Shoppingbudget aufbessern möchte, kann nicht mehr getragene Kleidung leicht zu Geld machen und an momox-fashion.de zum Festpreis verkaufen.

Second Hand Fashion Report 2019
Deutschlands größter Second Hand Onlineshop ubup, eine Marke von momox, hat für eine repräsentative Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Kantar 1.051 Frauen und Männer zwischen 16 und 64 Jahren über ihre Einstellung zum Kauf von Second Hand Mode befragt. Der Second Hand Fashion Report 2019 kann hier eingesehen werden.

Im Zeitraum vom 01.01.2019 bis 31.12.2019 hat ubup analysiert, welche Modemarken in den Kategorien Damen, Herren, Mädchen und Jungen am häufigsten verkauft wurden.

Quelle: Momox Pressemitteilung

Bildquellen:

  • Titel: Ubup
    Quelle: via Ubup

Weitere Beiträge

Maskenpflicht: Die richtige Anwendung der Maske ist entscheidend

FEATURED
Crazy Coconut

YFood bringt uns mit Crazy Coconut den Sommer als Trinkmahlzeit

Fitness für und mit den geliebten Vierbeinern

Die Bart-Trends 2020

FEATURED
Sexismus

Sexismus klingt in jeder Sprache scheiße