Titel: angry
Quelle: mohamed_hassan via Pixabay | Pixabay License

Warum man sich einer toxischen Beziehung hingibt

Der Grund, warum man sich auf eine toxische Beziehung einlässt bzw. nicht aus dieser lösen möchte, ist sehr schade. Vor allem positive Menschen lassen sich nämlich auf diese ungesunden Partnerschaften ein. Es ist quasi wie bei Magneten: der positive Pol zieht den Negativen an. Oftmals steckt die (unbewusste) Intention dahinter, dass man der ‚toxischen‘ Person helfen möchte. Zum Beispiel, wenn man selbst ein guter Zuhörer ist oder ‚Aufmunterer‘ und gute Laune verbreiten möchte. Toxische Menschen zieht das wiederum an.

Titel: woman
Quelle: Pexels via Pixabay | Pixabay License

Wie man sich aus einer toxischen Beziehung löst

Unter einer toxischen Beziehung leidet man. Aber oftmals nicht nur man selbst, sondern eben auch Freunde, Familie und Menschen um einen herum. Es ist wichtig, sich daraus zu lösen, um wieder man selbst zu werden, seinen Selbstwert nicht einfach aufzugeben und seine seelische Gesundheit zu zerstören. Wenn man merkt, in einer solchen ungesunden Beziehung festzustecken, kann man zuerst das Gespräch mit einem Vertrauten zu suchen. Wenn die guten Worte und die Hilfe hier nicht reicht, mutig sein und professionelle Unterstützung aufsuchen. Therapeuten sind ausgebildete Fachkräfte, die genau für solche Probleme beratend zur Seite stehen. Das ist absolut in Ordnung, man braucht keine Scheu haben. Man selbst ist in einer toxischen Beziehung einfach oftmals nicht im Stande, klar zu denken und sich alleine zu lösen. Das ist oftmals auch ein längerer Prozess, aber man sollte ihn unbedingt durchführen. Man sollte sich fragen: Warum tue ich mir das an? Was bindet mich an diesen Mensch? Was sind eigentlich meine Bedürfnisse? Fühle ich mich wirklich gut in diesem Zustand? Habe ich mich verändert? Was sagen andere dazu? Und dann heißt es Mut fassen, Stärke beweisen und sich am besten schnell und komplett (keine Freunde bleiben etc.) aus der toxischen Falle lösen.

Weitere Beiträge

Zuckerfrei Genießen an Weihnachten

finanz-heldinnen

Eisbaden für Schönheit & Gesundheit

Die virtuelle Weihnachtsfeier

Sport bei kalten Temperaturen im Winter