Er hört ja auf viele Namen, aber spätestens beim Geschmack sind wir zu keinen Kompromissen mehr bereit: Alle lieben Pfannkuchen, denn sie schmecken nicht nur hervorragend, sondern wecken auch kulinarische Erinnerungen an unsere Kindheit. Die leckeren Eierspeisen genießen eine internationale Vielfalt, die unübertroffen ist: Von süß und sündig bis hin zu herzhaft und pikant. livingpress hat ein paar ganz einfache, fruchtig leckere Ideen zusammengestellt – einfach pan-tastic!
Eine runde Sache – wo kommt der Pfannkuchen eigentlich her?
Die Herkunft des Pfannkuchens lässt sich leider – wie bei so vielen anderen Gerichten auch – nicht eindeutig klären. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass eine ähnliche Eierspeise schon im Altertum zubereitet wurde, damals jedoch noch ohne das bindende Mehl. Zu den ersten namentlichen Nennungen kam es im 15. Jahrhundert. Wie die verschiedenen Bezeichnungen so haben sich bis heute auch zahlreiche regio-nale Unterschiede entwickelt. Egal ob süß oder herzhaft, hoch oder flach, fluffig oder kompakt: lecker sind sie alle!
Hoch hinaus mit dem Pfannkuchenturm
Gestapelt, gerollt, gefaltet: Weil bekanntlich das Auge mitisst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die leckere Süßspeise appetitlich anzurichten. Auf verschiedenen Social Media Kanälen teilen Naschkatzen deshalb nicht nur ihre Rezepte, sondern ge-währen auch einen Einblick in ihre „Pancake Art“ – schon beim Ansehen der Meisterwerke läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Während man bei aufeinander gestapelten Pfannkuchen einen nach dem anderen verzehrt, gibt es seit einiger Zeit auch den Usus, die Pancakes wie einen Kuchen anzuschneiden. Die Pfannkuchentürme sind bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Und mit diesem leckeren, verhältnismäßig kalorienarmen Rezept landen sie nicht gleich auf den Hüften:
 

Pfannkuchentraum mit Quark und Beeren

Zutaten für 4 Portionen:
Für den Teig:                                                Für die Füllung:
– 2 EL Butter                                                       – 3 EL Zucker
– 1 Ei                                                                      – 1 Prise Salz
– 200 g Erdbeeren                                              – 100 ml Milch
– 50 g Heidelbeeren                                           – 4 EL Puderzucker
– 50 g Himbeeren                                               – 400 g Quark
– 50 g Mehl                                                          – 1 Päckchen Vanillesaucenpulver
lpt872.01-archivtext-pan-tastic
Zunächst die Beeren putzen und die Erdbeeren und in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend die Milch mit einem Esslöffel Zucker, einer Prise Salz, Mehl und der zerlassenen Butter zu einem homogenen Teig verarbeiten. Das Ei einrühren und den Teig für eine halbe Stunde beiseite stellen.
Nun den Quark mit 2 EL Zucker und dem Vanillesaucenpulver vermengen. In einer Pfanne ein wenig Pflanzenöl heiß werden lassen und mit einer Schöpfkelle ¼ des Teigs hineingeben und von beiden Seiten ca. zwei Minuten goldbraun backen. Den Vorgang für die drei verbleibenden Pfannkuchen wiederholen. Pfannkuchen auf einen Teller geben, abkühlen lassen und mit einer Schicht der Quarkcreme bestreichen. Darauf die Beeren verteilen. Anschließend den nächsten Pfannkuchen darüber geben und erneut Quark und Beeren darauf verteilen.

 

Pfannkuchen mit Bananen-Pudding-Creme

Zutaten für 4 Portionen:
Für den Teig:                                                Für die Füllung:
– 1 Liter Milch                                                       – 1 Päckchen Bananen-Puddingpulver
– 1 Päckchen Vanillezucker                                – 500 ml Milch
– 1 TL Zucker                                                        – 1 Becher Vanillequark (150 g)
– 2 Eier                                                                   – 2 reife Bananen
– 500 g Mehl                                                         – 4 EL Rosinen
– eine Prise Salz                                                   – Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitunglpt872.03-archivtext-pan-tastic-highres
Für den Teig zunächst die Eier mit der Milch verrühren. Anschließend Vanillezucker, Zucker und Salz hinzufügen. Nach und nach das Mehl hinzugeben, bis eine festere Konsistenz entsteht. Den Pfannkuchenteig etwa 15 Minuten ruhen lassen. Sollte der Teig zu zäh sein, vor dem Ausbacken mit etwas Mineralwasser auflockern. In einer Bratpfanne ca. 15 dünne Pfannkuchen ausbacken, auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
Für die Füllung den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten und abkühlen lassen. Frischhaltefolie verhindert, dass sich auf der Oberfläche eine Haut bildet.
Die Bananen in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zusammen mit den Rosinen und dem Vanillequark zur Puddingmasse geben und vorsichtig unterrühren. Masse auf die fertigen Pfannkuchen geben und diese zu Dreiecken falten. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Weitere Beiträge

Immunsystem stärken im Winter

Stärke dein Immunsystem für den Winter

Winter-Reiseziele

Winter-Reiseziele für die kalte Jahreszeit

Wie du dein Cholesterin clever in den Griff bekommst

Omega-3 und deine Gene: Wie du dein Cholesterin clever in den Griff bekommst

gesunde Adventszeit

Tipps, um Zucker in der Adventszeit zu reduzieren

winterliche Maniküre

Winterliche Maniküre für die kalte Jahreszeit