Launch eines Free-TV-Senders bis Mitte 2016
– Die besten Bollywood-Filme, Entertainment und General-Interest
– Programme kommen nach Deutschland
– Friederike Behrends führt die Geschäfte im deutschsprachigen Raum
Indiens führendes Medienunternehmen und Teil des Mischkonzerns Essel Group, Zee Entertainment Enterprises Limited (ZEEL), kündigt heute seine Expansion in den deutschen Markt an. Das Unternehmen wird bis Mitte 2016 einen Free-to-Air-Sender starten. Der frei empfangbare TV-Sender bringt – erstmals als 24-Stunden-Sender – hochwertige Bollywood-Filme, die von der indischen Filmindustrie produziert wurden, und populäre indische Serien nach Deutschland. Die Kernzielgruppe des neuen Senders werden Frauen zwischen 19 und 59 Jahren sein. Der Sender soll über die wichtigsten Satelliten- und Kabelplattformen Deutschlands verbreitet werden. Friederike Behrends ist verantwortlich für das Geschäft im deutschsprachigen Raum.
Amit Goenka, CEO International Broadcast Business, ZEEL: “Unsere Expansion nach Deutschland ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie. Ziel ist es, im deutschen Fernsehmarkt nachhaltig präsent zu sein und zu wachsen. Wir sind überzeugt, den Zuschauern mit Entertainment auf höchstem Niveau und neuen Inhalten eine attraktive Bereicherung des bestehenden Fernsehangebotes bieten zu können.”
Neeraj Dhingra, CEO Europe von Asia TV Ltd. (Zee TV): “Der Start des Senders bedeutet für ZEEL den Eintritt in einen der wichtigsten Fernsehmärkte weltweit, in dem das Genre Bollywood bisher so gut wie noch nicht vertreten ist. Mit 210.000 Stunden Programm und mehr als 3.500 Filmtiteln, wollen wir den deutschen Zuschauer mit indischen Inhalten unterhalten. Auch begrüßen wir Friederike Behrends herzlich in der ZEE-Familie. Sie bringt eine große Erfahrung und fundiertes Wissen in den Bereichen Medien, Distribution und TV-Inhalten mit. Ihre umfangreiche Expertise in der internationalen und nationalen Industrie wird uns nicht nur helfen, unser Unternehmen im deutschen Markt zu verankern, sondern auch weitere Höchstleistungen zu erzielen.”
Friederike Behrends: “Bollywood-Inhalte bieten ein viel breiteres Spektrum als im deutschen Fernsehen bekannt. Unser Ziel ist es, das deutsche Unterhaltungsangebot um ein vollkommen neues Genre zu bereichern. Wir wollen die Herzen der deutschen Zuschauer für Bollywood erobern. Wir sind zurzeit in intensiven Gesprächen mit den deutschen TV-Plattformbetreibern, um die Reichweite des Senders schnellstmöglich auf allen Übertragungswegen umfassend auszubauen.” Friederike Behrends war zuletzt unter anderem Senior Strategy Advisor des internationalen Streaming-Anbieters Magine, dessen Markteintritt in Deutschland sie 2014 verantwortet hat. Von 2008 bis 2012 war sie Geschäftsführerin der WDR mediagroup digital GmbH und der Full Service Internetagentur webCOLONY in Köln. In diese Funktionen wechselt sie aus der Geschäftsführung von Bild.-T-Online.de AG & Co. KG, bei dem sie seit 2001 arbeitete. Vorausgingen berufliche Stationen unter anderem bei der Grundy UFA TV Produktions GmbH.
Über Essel Group
ZEEL ist Teil des Mischkonzerns Essel Group, gegründet von dem international bekannten Dr. Subhash Chandra, der Chairman der Gruppe ist. Der Mischkonzern ist seit Jahren äußerst erfolgreich in verschiedenen Branchen aktiv: Die Essel Group ist Indiens größtes TV-Netzwerk und Asiens größte Direct-to-Home-Firma. Das Unternehmen mit Sitz in Mumbai befindet sich unter den Top 10 der indischen Infrastrukturanbieter. Darüber hinaus gehört Kidzee, das größte Vorschulnetzwerk in Indien, zur Essel Group. Das Unternehmen startete 1976 als Handels- und Exportfirma. Seitdem wächst die Gruppe kontinuierlich auf allen Geschäftsfeldern und beschäftigt heute 10.000 Mitarbeiter.
About Zee Entertainment Enterprises Limited (ZEEL)
Zee Entertainment Enterprises Limited ist eines der führenden indischen Medien- und Entertainment-Unternehmen. Mit weltweit rund 210.000 Stunden Programm zählt es zu den größten Produzenten und Vertriebsunternehmen von Hindi-Programmen. ZEE besitzt die größte Hindi-Filmbibliothek der Welt mit mehr als 3.500 Filmtiteln von Studios und legendären Filmstars. Mit seiner starken internationalen Präsenz unterhält ZEE 959 Millionen Menschen in 169 Ländern. ZEE ist Pionier der Fernsehunterhaltung in Indien. Zu seinen Marken zählen Zee TV, &tv, Zee Cinema, Zee Action, Zee Classic, &pictures, Zee Anmol, Ten Sports, Ten Cricket, Ten Action, Zee Cafe, Zee Studio, Zee Salaam, Zing, ETC Bollywood, Zee Q und Zindagi. Das Unternehmen bietet auch eine Vielzahl von Sendern in regionalen Sprachen an wie Zee Marathi, Zee Talkies, Zee Bangla, Zee Bangla Cinema, Zee Telugu, Zee Kannada und Zee Tamil. Das HD-Angebot umfasst Zee TV HD, Zee Cinema HD, &tv HD, Zee Café HD, Zee Studio HD, &pictures HD, Ten HD und Ten Golf HD. ZEE und seine Plattformpartner sind führend in der Auswertung der Wertschöpfungskette einschließlich Fernsehen, Kabelverbreitung, Direct-to-Home-Satelliten-Services, Digital Media und Printmedien. Mit den OTT-Angeboten Ditto TV und india.com betreibt ZEEL auch eigene digitale Plattformen.
Mehr Informationen über ZEE finden sich unter www.zeetelevision.com