Anlässlich der UN-Klimakonferenz in Paris (COP 21) stellt Sodexo, der Weltmarktführer für Services der Lebensqualität, einige Maßnahmen vor, mit denen das Unternehmen den ökologischen Fußabdruck verkleinert, nachhaltige Beschaffung fördert und die Nutzung natürlicher Ressourcen optimiert. Sodexo entwirft, entwickelt, liefert und verbessert für seine Kunden Services der Lebensqualität, die gleichzeitig die Umwelt schützen. Sodexo treibt aktiv Initiativen zum verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen an
   - Fast alle von Sodexo betriebenen Standorte weltweit haben
     Initiativen eingeführt, mit denen die Menge der organischen
     Abfälle, die z. B. durch Lebensmittelverschwendung anfallen, und
     der nicht organischen Abfälle verringert werden soll. Auch
     Sodexo-Kunden und onsumenten beteiligen sich an den
     verschiedenen Aktionen, die über das Jahr verteilt durchgeführt
     werden. Mit der "WasteLESS Week" etwa werden die Konsumenten,
     die Kunden und die Mitarbeiter der Kunden während einer Woche
     dafür sensibilisiert, ihren Abfall zu verringern und
     verantwortungsvoll mit Lebensmitteln, Wasser, Energie, Papier
     und Rohstoffen umzugehen. Ein weiteres Programm zur
     Abfallreduzierung motiviert die Sodexo-Mitarbeiter dazu, die bei
     der Vorproduktion verschwendeten Lebensmittel (beispielsweise in
     Form vorbereiteter und gekochter, aber nicht ausgegebener
     Speisen) zu sammeln, die Mengen zu messen und zu analysieren und
     dann Methoden aufzustellen, mit denen sich die Verschwendung
     weiter eindämmen lässt. Mit diesem Programm konnten die von
     Sodexo betriebenen Unilever-Standorte, so auch der in
     Deutschland, das Volumen ihrer Abfälle im Jahr 2014 um insgesamt
     4,8 Tonnen reduzieren. In Großbritannien und in Irland recyceln
     fast alle von Sodexo betriebenen Standorte die benutzten
     Speiseöle. Mit dem daraus gewonnenen Biodiesel werden dann die
     Fahrzeuge von Sodexo betankt.
   - Die Reduzierung der CO2-Emissionen, die zum Klimawandel
     beitragen, hat im gesamten Unternehmen hohe Priorität. Seit der
     Gründung bemüht sich Sodexo, die ökologischen Auswirkungen der
     Geschäftstätigkeit und der Lieferkette gering zu halten. Im Jahr
     2015 verkündete die Unternehmensgruppe ihr Ziel: die
     Verringerung der CO2-Emissionen um 34 Prozent bis 2020. In
     Singapur geht die Mensa auf dem Dover-Campus der Universität
     United World College of South East Asia mit gutem Beispiel
     voran: Die von Sodexo nach einem Audit empfohlenen Maßnahmen
     führten zur einer Senkung des Energieverbrauchs um 30 Prozent.
Doch das Engagement von Sodexo beschränkt sich nicht auf den Umweltschutz, wie sich an folgenden Beispielen ablesen lässt:
   - Sodexo beschäftigt 4.918 Ernährungsspezialisten und ist damit
     der größte private Arbeitgeber für diese Berufsgruppe. Die
     Fachleute beraten die Konsumenten bei deren Entscheidungen und
     haben das Ziel, Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. In
     Zusammenarbeit mit den Sodexo-Köchen und gemäß den "10 goldenen
     Regeln für Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden" erarbeiten
     sie Speisepläne, die den Erwartungen der Konsumenten entsprechen
     und Gesundheitsrisiken verringern, die durch Übergewicht und
     andere ernährungsbezogene Faktoren entstehen.
   - Schon seit der Gründung engagiert sich Sodexo für die
     wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Städte, Regionen und
     Länder, in denen das Unternehmen tätig ist. Sodexo plant, bis
     2017 in 40 Ländern Produkte und Dienstleistungen im Wert von 1
     Mrd. US-Dollar bei 5.000 kleinen und mittleren Unternehmen zu
     beschaffen, von denen 1.500 von Frauen geführt werden. Durch
     diese Selbstverpflichtung werden innerhalb der drei kommenden
     Jahre 250.000 Arbeitsplätze wirtschaftlich gestützt.
Die Bemühungen von Sodexo im Bereich der unternehmerischen Verantwortung erhalten seit vielen Jahren Anerkennung:
   - Im elften Jahr in Folge belegt das Unternehmen in Sachen
     Nachhaltigkeit den ersten Platz im Dow Jones Sustainability
     Index (DJSI). Außerdem wurde Sodexo zum zweiten Mal in Folge
     Branchenführer für Verbraucherdienstleistungen.
   - Im achten Jahr in Folge zeichnet das "Sustainability Yearbook"
     in der Ausgabe 2015 Sodexo für wirtschaftliche, soziale und
     ökologische Leistungen aus. Diese einflussreiche Publikation von
     RobecoSAM verleiht Sodexo die Titel "Industry Leader"
     (Branchenführer) und "Gold Class".
Weitere Informationen zur Strategie der unternehmerischen Verantwortung von Sodexo, zu Zielen, Maßnahmen und Ergebnissen erhalten Sie unter www.sodexo.com/engagements und auf der LinkedIn-Seite von Sodexo. Über Sodexo Von Pierre Bellon 1966 gegründet, ist Sodexo weltweit führend bei Services für mehr Lebensqualität, die eine wichtige Rolle für den Erfolg des Einzelnen und von Organisationen spielt. Dank einer einzigartigen Kombination aus On-site Services, Benefits and Rewards Services und Personal and Home Services stellt Sodexo täglich für 75 Mio. Menschen in 80 Ländern seine Dienste bereit. Aus dem Leistungsspektrum mit über 100 verschiedenen Angeboten stellt Sodexo auf Grundlage von mehr als 45 Jahren Erfahrung integrierte Kundenlösungen zusammen. Dieses Angebot umfasst etwa Empfangs-, Sicherheits-, Wartungs- und Reinigungsdienste, Catering, Facility Management, Restaurant- und Geschenkgutscheine sowie Tankpässe für Mitarbeiter, Unterstützungsleistungen in den eigenen vier Wänden und Concierge-Services. Der Erfolg und die Leistungsfähigkeit von Sodexo beruhen auf der Unabhängigkeit, dem nachhaltigen Geschäftsmodell und der Fähigkeit des Unternehmens, seine weltweit 420.000 Mitarbeiter kontinuierlich weiterzuentwickeln und an sich zu binden

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