Anlässlich der UN-Klimakonferenz in Paris (COP 21) stellt Sodexo, der Weltmarktführer für Services der Lebensqualität, einige Maßnahmen vor, mit denen das Unternehmen den ökologischen Fußabdruck verkleinert, nachhaltige Beschaffung fördert und die Nutzung natürlicher Ressourcen optimiert.
Sodexo entwirft, entwickelt, liefert und verbessert für seine Kunden Services der Lebensqualität, die gleichzeitig die Umwelt schützen.
Sodexo treibt aktiv Initiativen zum verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen an
- Fast alle von Sodexo betriebenen Standorte weltweit haben
Initiativen eingeführt, mit denen die Menge der organischen
Abfälle, die z. B. durch Lebensmittelverschwendung anfallen, und
der nicht organischen Abfälle verringert werden soll. Auch
Sodexo-Kunden und onsumenten beteiligen sich an den
verschiedenen Aktionen, die über das Jahr verteilt durchgeführt
werden. Mit der "WasteLESS Week" etwa werden die Konsumenten,
die Kunden und die Mitarbeiter der Kunden während einer Woche
dafür sensibilisiert, ihren Abfall zu verringern und
verantwortungsvoll mit Lebensmitteln, Wasser, Energie, Papier
und Rohstoffen umzugehen. Ein weiteres Programm zur
Abfallreduzierung motiviert die Sodexo-Mitarbeiter dazu, die bei
der Vorproduktion verschwendeten Lebensmittel (beispielsweise in
Form vorbereiteter und gekochter, aber nicht ausgegebener
Speisen) zu sammeln, die Mengen zu messen und zu analysieren und
dann Methoden aufzustellen, mit denen sich die Verschwendung
weiter eindämmen lässt. Mit diesem Programm konnten die von
Sodexo betriebenen Unilever-Standorte, so auch der in
Deutschland, das Volumen ihrer Abfälle im Jahr 2014 um insgesamt
4,8 Tonnen reduzieren. In Großbritannien und in Irland recyceln
fast alle von Sodexo betriebenen Standorte die benutzten
Speiseöle. Mit dem daraus gewonnenen Biodiesel werden dann die
Fahrzeuge von Sodexo betankt.
- Die Reduzierung der CO2-Emissionen, die zum Klimawandel
beitragen, hat im gesamten Unternehmen hohe Priorität. Seit der
Gründung bemüht sich Sodexo, die ökologischen Auswirkungen der
Geschäftstätigkeit und der Lieferkette gering zu halten. Im Jahr
2015 verkündete die Unternehmensgruppe ihr Ziel: die
Verringerung der CO2-Emissionen um 34 Prozent bis 2020. In
Singapur geht die Mensa auf dem Dover-Campus der Universität
United World College of South East Asia mit gutem Beispiel
voran: Die von Sodexo nach einem Audit empfohlenen Maßnahmen
führten zur einer Senkung des Energieverbrauchs um 30 Prozent.
Doch das Engagement von Sodexo beschränkt sich nicht auf den Umweltschutz, wie sich an folgenden Beispielen ablesen lässt:
- Sodexo beschäftigt 4.918 Ernährungsspezialisten und ist damit
der größte private Arbeitgeber für diese Berufsgruppe. Die
Fachleute beraten die Konsumenten bei deren Entscheidungen und
haben das Ziel, Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. In
Zusammenarbeit mit den Sodexo-Köchen und gemäß den "10 goldenen
Regeln für Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden" erarbeiten
sie Speisepläne, die den Erwartungen der Konsumenten entsprechen
und Gesundheitsrisiken verringern, die durch Übergewicht und
andere ernährungsbezogene Faktoren entstehen.
- Schon seit der Gründung engagiert sich Sodexo für die
wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Städte, Regionen und
Länder, in denen das Unternehmen tätig ist. Sodexo plant, bis
2017 in 40 Ländern Produkte und Dienstleistungen im Wert von 1
Mrd. US-Dollar bei 5.000 kleinen und mittleren Unternehmen zu
beschaffen, von denen 1.500 von Frauen geführt werden. Durch
diese Selbstverpflichtung werden innerhalb der drei kommenden
Jahre 250.000 Arbeitsplätze wirtschaftlich gestützt.
Die Bemühungen von Sodexo im Bereich der unternehmerischen Verantwortung erhalten seit vielen Jahren Anerkennung:
- Im elften Jahr in Folge belegt das Unternehmen in Sachen
Nachhaltigkeit den ersten Platz im Dow Jones Sustainability
Index (DJSI). Außerdem wurde Sodexo zum zweiten Mal in Folge
Branchenführer für Verbraucherdienstleistungen.
- Im achten Jahr in Folge zeichnet das "Sustainability Yearbook"
in der Ausgabe 2015 Sodexo für wirtschaftliche, soziale und
ökologische Leistungen aus. Diese einflussreiche Publikation von
RobecoSAM verleiht Sodexo die Titel "Industry Leader"
(Branchenführer) und "Gold Class".
Weitere Informationen zur Strategie der unternehmerischen Verantwortung von Sodexo, zu Zielen, Maßnahmen und Ergebnissen erhalten Sie unter
www.sodexo.com/engagements und auf der LinkedIn-Seite von Sodexo.
Über Sodexo
Von Pierre Bellon 1966 gegründet, ist Sodexo weltweit führend bei Services für mehr Lebensqualität, die eine wichtige Rolle für den Erfolg des Einzelnen und von Organisationen spielt. Dank einer einzigartigen Kombination aus On-site Services, Benefits and Rewards Services und Personal and Home Services stellt Sodexo täglich für 75 Mio. Menschen in 80 Ländern seine Dienste bereit. Aus dem Leistungsspektrum mit über 100 verschiedenen Angeboten stellt Sodexo auf Grundlage von mehr als 45 Jahren Erfahrung integrierte Kundenlösungen zusammen. Dieses Angebot umfasst etwa Empfangs-, Sicherheits-, Wartungs- und Reinigungsdienste, Catering, Facility Management, Restaurant- und Geschenkgutscheine sowie Tankpässe für Mitarbeiter, Unterstützungsleistungen in den eigenen vier Wänden und Concierge-Services. Der Erfolg und die Leistungsfähigkeit von Sodexo beruhen auf der Unabhängigkeit, dem nachhaltigen Geschäftsmodell und der Fähigkeit des Unternehmens, seine weltweit 420.000 Mitarbeiter kontinuierlich weiterzuentwickeln und an sich zu binden