Titel: Oktoberfest
Quelle: motointermedia via Pixabay | Pixabay License

Nach zwei Jahren Pause findet nun endlich wieder das Münchner Oktoberfest statt. Besucher aus der ganzen Welt machen sich auf den Weg in die bayrische Landeshauptstadt, um die sogenannte Wiesn mit all ihren Fahrgeschäften und Bierzelten zu erleben. Wer sich dieses Jahr selbst dafür entscheidet (und vielleicht noch nie zuvor war), der erhält nun die wichtigsten Facts zum Oktoberfest – besonders  als Frau.

play-rounded-fill

„O’zapft is!“ – Terminplan

Das Münchner Oktoberfest beginnt am 17. September 2022 und wird von Oberbürgermeister Dieter Reiter mit dem traditionellen Bieranstich im Festzelt „Schottenhamel“ eingeläutet. Dann heißt es „O’zapft is!“ und die ausgelassene Feierei geht so richtig los. Auch wenn die Stimmung auf der Wiesn und in den Bierzelten sicherlich bereits schon top ist. Das Münchner Fest auf der Theresienwiese geht dann bis zum 03. Oktober 2022. Das Traditionsfest gibt es seit 1810. Damals feierten der Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese ihre Hochzeit. Ein Pferderennen wurde veranstaltet für alle bürgerlichen Gäste, welche dabei Wein und Bier tranken. Das Oktoberfest war geboren.

Fun-Fact: Das OKTOBERfest fängt bereits im September an – aus praktischen Gründen. Im September ist die Wahrscheinlichkeit für schönes Wetter höher als im Oktober. Zu dieser Zeit wünscht sich jeder Münchner Föhn-Wetter, bei dem die Sonne scheint, man die Berge – und im Dirndl raus gehen kann.

Alle Wiesn-Termine wie z.B. den Festakt zum Auftakt der Wiesn oder der Trachtenumzug findet ihr unter diesem Link. Außerdem hier ein Übersichtsplan für das Oktoberfest zum Download.

Weitere Beiträge

Neu: Praktische Haushaltshelfer von MEDION®

Kranus Edera: Digitale Gesundheitsanwendung bei Männern beliebt

Dagsmejan Pyjamas für einen guten Schlaf

Bumble-Studie über ‚Lowkey‘-Dates

‚Gesunde Schönheit’ mit Beauty-Infusion