Reinigt intelligenter: der Roomba j7+ im Praxistest

Die iRobot App, der Schlüssel zum Bedienen

Die Kopplung mit der App ist zwar nicht zwingend nötig, bietet aber viele Vorteile um den Sauger zu Konfigurieren und auf seine Umgebung anzupassen. Ihr könnt den Sauger auch ohne App steuern, aber das fällt bei uns aus dem Test heraus. Der Roomba erstellt eine komplette Karte seiner Arbeitsfläche, die in Bereiche (bzw. Räume) eingeteilt wird. Hierdurch können später einzelne Bereiche gezielt angesteuert werden. Das hat den Hintergrund, dass beispielsweise im Ess- oder Wohnzimmer i. d. R. mehr Schmutz anfällt als im Schlafzimmer.


In den Features haben wir es schon kurz erwähnt, durch die App können wir dem Roomba j7 jetzt auch einfach seine Befehle zurufen. Es genügt z. B. ein "sauge die Küche", um unseren Sauger auf die Reise in die nach dem Mittagessen leicht verschmutzte Küche zu schicken. In der Femme Redaktion erfolgt dann nach dem Feierabend noch ein "sauge das Büro" 😜. Das klappt auch wider erwarten hervorragend.

iRobot Genius: Der Sauger besitzt bzw. dies kann in der APP eingestellt werden, eine "Standortbestimmung" welche mittels GPS einen Radius um die Wohnung/Haus/Gebäude festlegt wird. Nähert oder entfernt man sich nun aus diesem Radius, wird die Reinigung gestartet oder gestoppt. Das gehört eben genau zu diesen Komforttechniken welche wir besonders lieben.

Mit der App lassen sich so auch individuelle Reinigungspläne erstellen, so säubert der Roomba j7 nach Feierabend z. B. das Büro oder während der Arbeitszeit die eigenen vier Wände. Nach erfolgreichem Säuberungsdurchgang erscheint dann eine Meldung in der App, die uns das jeweilige Reinigen bestätigt. Auch wenn der Sauger Probleme haben sollte, bekommen wir das auf dem Handy durch eine Mitteilung mitgeteilt.

Passend zum Sauger bietet iRobot den Braava™ Wischroboter, so kann man in der App beide Funktionen durch verschiedene Geräte kombinieren und nach dem Saugen des anschließend den Braava Jet zum Wischen schicken.

Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir von iRobot auch den Roomba Combo® Saug- und Wischroboter auf der Website gesichtet und werden dieses Gerät ebenfalls gerne anfragen und testen.

Durch verbesserte und intelligente Navigation schafft der Sauger Hindernisse besser zu überwinden, aber dazu gehts auf der kommenden Seite weiter.

Hide picture