Start der Kampagne “Ich liebe rot” für Erdbeeren aus Europa
Europa sieht nach dem Jahreswechsel rot, und das aus einem guten Grund: Am 1.1.2016 beginnt das Jahr der Erdbeere. Mit der pan-europäischen Kampagne “Ich liebe rot”, die Anfang Dezember in Madrid präsentiert wurde und von der Europäischen Union mitgetragen wird, wollen Erdbeerproduzenten auf die vielfältigen Zubereitungsvarianten und Genussmomente der roten Frucht aufmerksam machen und den Konsum der heimischen Sorten stimulieren. Als prominente Erdbeer-Botschafterin engagiert sich die Sterneköchin Léa Linster.
Léa Linster, die vor über 30 Jahren ihren ersten Stern verliehen bekam, ist nach wie vor die weltweit einzige Frau, die bislang mit dem angesehenen Koch-Preis “Bocuse d’Or” ausgezeichnet wurde. Sie erklärt ihr Engagement: “Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, mich für die europäische Erdbeere einzusetzen. Seit meiner Kindheit gehört die Erdbeere zu meinen Lieblingsfrüchten. Ich liebe es, mit Erdbeeren in der Küche zu arbeiten – selbst im Winter. Dabei Früchte aus Europäischem Anbau zu verwenden ist ein wichtiger Frischefaktor, da die Erdbeere nach der Ernte nicht mehr nachreift und besonders schnell zum Verbraucher kommen muss. Je kürzer der Transport, desto frischer die Frucht und größer der Genuss.” Léa Linster steuert ihre Expertise unter anderem durch eigene Erdbeer-Rezepte zur Kampagne bei. Sie ist in Deutschland besonders aus ihrer eigenen Kochshow “Leas KochLUST” (SR) oder aus Formaten wie “Lanz kocht” (ZDF) und “The Taste” (SAT.1) bekannt.
Die “Ich liebe rot”-Kampagne wird unterstützt von dem Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt der spanischen Regierung sowie dem Wirtschaftsverband für die andalusische Erdbeere INTERFRESA und der EU und stellt die Qualität der Erdbeeren im internationalen Vergleich in den Vordergrund. Der Konsum Europäischer Früchte vermeidet unnötig lange Transportwege und stellt sicher, dass sich die Verbraucher auch in Deutschland auf frische und qualitativ hochwertige Naturprodukte freuen können.
Die Kampagne hat eine Laufzeit von drei Jahren und umfasst neben regelmäßiger Medienarbeit über Empfehlungen und Rezepte, Aktivitäten in Social Media Kanälen und einer digitalen Kampagnen-Plattform auch Werbemaßnahmen im Umfeld des Einzelhandels.