Titel: Kaffee Frauen
Quelle: George Milton via Pexels | Pexels Photo License

Kaffee-Seminare

Jochen Schweizer bietet deutschlandweit Kaffee-Seminare an, in denen man viel Wissenswertes über den Anbau und Handel erfährt, sowie zur Qualität und Röstung. Außerdem wird in diesem Kurs auch Kaffee aufbereitet und im Anschluss getestet. Dabei erlernt man Skills, wie man das Heißgetränk charakterisieren kann.

Ein weiteres Angebot von Jochen Schweizer ist der Barista Kurs. Hier sind die Experten und Liebhaber des Getränks gefragt. Es geht um Kaffee, Espresso sowie die Bedienung von Espressomaschinen und Kaffeeautomaten. Dabei lernt man vom Profi und darf auch selbst zubereiten. Das Mindestalter liegt hier bei 16 bzw. 18 Jahren, je nach Standort.

Außergewöhnliche und witzige Kaffee-Facts

Abschließend haben wir noch ein paar witzige Facts über das Lieblingsgetränk für euch. Vor einigen Jahren zum Beispiel entdeckte ein US-Mediziner bei Ratten, die einen Schlaganfall erlitten hatten, dass Kaffee mit etwas Alkohol Gehirnschäden reduzierte. Bis ins 17. Jahrhundert trank man zum Frühstück noch Bier, weswegen die Menschen leicht angetrunken zur Arbeit gingen. Dank dem Frühstückskaffee wurden die Menschen schließlich produktiver. Dem Espresso-Erfinder wurde zunächst vorgeworfen, dass er Seife in das Getränk mischt, welche die ‚Haube‘, also die Crema, erzeugte. Eigentlich hatte er nur die Rezeptur leicht verändert.

Weitere spannende Facts aus dem Bereich Ernährung und Genuss haben wir in diesem Artikel über Spargel, das „königliche Gemüse“.

Weitere Beiträge

FEATURED

Chunky Loafers – Die beliebtesten Modelle

Frühlingslook fürs Büro

Der perfekte Frühlingslook fürs Büro

Cocktails

Frühlingszauber im Glas: Erfrischende Cocktails

Kurztrip im Frühling

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip im Frühling

Welttag des Buches

Welttag des Buches: Neuerscheinungen, die begeistern!