Quelle: via Little Dream Entertainment

Am 9. Mai wird der Dokumentarfilm “Kleine Germanen” von Mohammad Farokhmanesh und Frank Geiger in den deutschen Kinos erscheinen. Und schon jetzt sorgt er in den sozialen Medien für erhebliche Diskussionen.

Aber warum ist das so? Schauen wir uns die Handlung an:

Der Dokumentarfilm KLEINE GERMANEN erzählt die Geschichten von Kindern, die in einem rechten, neonazistischen Umfeld aufwachsen. Um all die verschiedenen Schicksale, die Mohammad Farokhmaneshund Frank Geiger in der Recherche aufgegriffen haben deutlich zu machen, wählen sie eine animierte Geschichte, die das Schicksal von Elsa verdeutlicht. Sie wächst unter der Obhut ihres Opas, eines ehemaligen SS-Soldaten, auf und wird von ihm mit „germanischem“ Gedankengut geimpft. Ihr ganzes Leben wird davon geprägt sein – bis sie spürt, dass ihre eigenen Kinder unter ihrer eigenen Haltung leiden müssen unnd sie daraufhin den Ausstieg wählt.

video
play-rounded-fill

Quelle: YouTube

Um das Spektrum der Ansichten zu komplettieren, kommen auch junge Menschen zu Wort, die den Ausstieg aus der rechten Gedankenwelt geschafft haben und sich von der Ideologie ihrer Eltern lösen konnten, als sie als junge Erwachsene mit Andersdenkenden in Berührung gekommen sind. Der Film endet mit der Mahnung, dass sich Geschichte wiederholen kann. Nicht nur im großen gesellschaftlichen Rahmen. Sondern auch und gerade im Kern der Familie.

Viele rechte Medien haben mittlerweile schon reisserische Beiträge zu diesem Film geschrieben, von einem Propagandafilm ist dort die Rede. Besonders auf YouTube wettern rechte Blogger gegen alles, was mit diesem Film zusammenhängt. Dabei ist die Frage, die in dem Film aufgegriffen wird durchaus wichtig. Wie wachsen diese Kinder auf? Welche Auswirkungen auf die kindliche Psyche hat die nationalistische Indoktrinierung? Was wird aus den Menschen, wenn sie erwachsen werden? Drängende Fragen in einer Zeit, in der populistische Parteien und rechtsextreme Gruppierungen immer mehr Zulauf bekommen.

Weitere Beiträge

Parfüms für den Frühling

Frühlingsduft: Die besten Parfüms, um die Saison einzuläuten

chemische Peelings

Chemisches Peeling: Ein Must-have für deine Hautpflege?

Frühlingskräuter

Frühlingskräuter: Natürliche Heilkraft für dein Wohlbefinden

Tragekomfort im Frühling

Tragekomfort im Frühling: Die besten Materialien

Frühlingsplaylist

Frühlingsplaylist: Klänge für sonnige Tage und laue Nächte!