Titel: Waschmaschine
Quelle: Polina Chistyakova via Pexels | Pexels Photo License

Sneaker in der Waschmaschine

Zunächst einmal ist es sinnvoll den gröbsten Dreck von den Sneaker vor dem Waschgang zu entfernen. Mit einer Bürste, z.B. einer kleinen Nagelbürste aus der Drogerie, und fließendem Wasser lässt es sich gut putzen. Dafür ggf. nassen Schmutz erst einmal trocknen lassen, denn sonst verschmiert man nur alles. Bevor die Schuhe in die Trommel wandern, dann noch die Schnürsenkel sowie Einlegesohlen aus dem Sneaker nehmen.

Schnürsenkel und Schuhe packt man in einen Wäschesack. Damit die Schuhe in der Trommel nicht so sehr herumfliegen, am besten (alte) Handtücher mitwaschen. Als Waschprogramm empfiehlt sich Feinwäsche oder ‚Pflegeleicht‘, damit der Schuh geschont wird. Bei den meisten Maschinen kann man dann noch ein kurzes Programm wählen sowie wenige Schleuderumdrehungen.

Titel: Chucks
Quelle: Pixabay via Pexels | Pexels Photo License

Vollwaschmittel ist die beste Wahl für eure Sneaker, jedoch den Weichspüler weglassen, weil er das Material angreifen kann. Stoffschuhe kann man bei 40 Grad,  Schuhe mit Ledereinsatz bei 30 Grad waschen. Zu heiß ist nicht gut, denn die Schuhe können eingehen, außer Form geraten und Klebstoff sich lösen.

Trockner und Handwäsche

In den Trockner dürfen Sneaker auf keinen Fall, das halten sie aufgrund der Hitze nicht aus. Die Schuhe nach dem Waschen am besten mit Zeitungspapier ausstopfen, damit sie ihre Form behalten. Reine Lederschuhe und sonstiges empfindliches Material am besten per Handwäsche reinigen. Mit einem Bürstchen bzw. weichen Lappen, warmen Wasser und Seifenlauge kann man hier viel bewirken.

Zu Sneaker passt immer eine Jeans. Welche Jeans aktuell im Trend sind und worauf ihr beim Kauf achten müsst, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Weitere Beiträge

Cocktails

Frühlingszauber im Glas: Erfrischende Cocktails

Kurztrip im Frühling

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip im Frühling

Welttag des Buches

Welttag des Buches: Neuerscheinungen, die begeistern!

Lebenselixier Wasser

Lebenselixier Wasser: Unser kostbares Gut feiern und schützen

Parfüms für den Frühling

Frühlingsduft: Die besten Parfüms, um die Saison einzuläuten