Titel: Schwanger zuhause
Quelle: Matilda Wormwood via Pexels | Pexels Photo License

Hebammen-Vermittlung digital Keleya und Ammely

Vor einigen Jahren schon hat Start-up-Gründerin Victoria Engelhardt den dringenden Bedarf und die Problematik erkannt. Während Corona hat sich das Ganze zugespitzt und so ging Engelhardt letztes Jahr mit ihrer Hebammen-Vermittlungs-Plattform „Keleya“ online. Diese ist zusammen mit dem Hebammenverband entwickelt worden. Mittlerweile ist Keleya als App verfügbar, in der man als Schwangere individuelle Gesundheits-Beratung findet, Yoga-Kurse und Expertentipps. Der Nachfolger der reinen Vermittlungsplattform ist seit November „Ammely“. Hier kann man nach einer Geburtshelferin suchen, wenn man schwanger ist oder schon ein Kind hat. Hebammen stellen hier auch Sprechstunden ein. Die Beratung erfolgt per Video-Chat. Zudem übernimmt die Krankenkasse die Kosten.

Durch Online-Termine können die Geburtshelferinnen Zeit sparen, da z.B. der Anfahrtsweg wegfällt und viele Fragen lassen sich sehr gut online per Videochat klären. Es werden auch Schwangerschaftskurse online angeboten, die man dann von Zuhause aus live zusammen mit anderen Schwangeren und der Kursleitung mitmachen kann.

Titel: Schwanger
Quelle: Vlada Karpovich via Pexels | Pexels Photo License

Allgemeine Schwangerschaftsberatung auch nach Lockdowns digital

Auch allgemeine Anlaufstellen für Schwangerschaftsberatung, z.B. von der Caritas, schätzen die digitalen Möglichkeiten und führen diese in vielen Regionen aktuell weiter. Z.B. die Caritas in Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Pro Familia setzt ihr Beratungskonzept auch nach den Lockdowns weiter online fort. Auch auf der Website von donum vitae findet man digitale Beratungsangebote, auch hinsichtlich Thematiken in Zusammenhang mit Schwangerschaft wie Problematiken oder Kinderwunsch.

Eine andere Art der Online-Beratung gibt aus auf howtodealtwithfear.org. Dort findet man Hilfe, wenn man mit Ängsten wegen der aktuellen Kriegssituation zu kämpfen hat. Mehr dazu in diesem weiteren Beitrag.

Weitere Beiträge

Cocktails

Frühlingszauber im Glas: Erfrischende Cocktails

Kurztrip im Frühling

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip im Frühling

Welttag des Buches

Welttag des Buches: Neuerscheinungen, die begeistern!

Lebenselixier Wasser

Lebenselixier Wasser: Unser kostbares Gut feiern und schützen

Parfüms für den Frühling

Frühlingsduft: Die besten Parfüms, um die Saison einzuläuten