Titel: Jumping rope
Quelle: thekgpgroup via Pixabay | Pixabay License

Cardio: Man trainiert mit dem Rope Skipping seine Ausdauer und baut Kondition auf. Das Workout ist sogar effektiver als Joggen. 10 Minuten Seilspringen bewirken das Gleiche wie 30 Minuten Laufen. Ihr werdet das aber auch merken. Am Anfang wird das Springen ganz schön anstrengend sein, besonders, wenn man nicht der allersportlichste Mensch ist. Wie erwähnt, wird der komplette Körper trainiert, da alles in Bewegung ist. Zu Beginn also nicht enttäuscht sein, wenn man nur ein paar Minuten Seilspringen schafft. Es wird besser.

Kalorien-Verbrauch: Bei all der Anstrengung verbraucht man natürlich auch eine Menge an Kalorien. Laut Studien soll man ca. 20 kcal pro Minute verbrennen. In 30 Minuten wären das also ungefähr 500 kcal. Um auf das Joggen zurück zu kommen: Beim Seilspringen verbrennt man damit ca. 30 Prozent mehr.

Titel: Jumping rope
Quelle: wandus via Pixabay | Pixabay License

Koordination: Ein weiteres Benefit des Seil-Trainings ist die Verbesserung der Koordination. Wenn man in der Woche zwei mal Rope Skipping absolviert, dann verbessert man sein Gleichgewicht wie auch die Koordinationsfähigkeit. Ein weiterer Effekt davon: Man verletzt sich auch weniger, da man den Körper besser stabilisieren kann.

Seilspringen: Workouts für Anfänger bis Profis

Auf Youtube findet man zahlreiche Video-Anleitungen für Seilspringen. Vom Anfänger bis zum Profi ist hier alles dabei. Auch auf Instagram gibt es zahlreiche Accounts, die viele Tipps und Hilfestellungen rund um das Training bieten. Auf Youtube wird z.B. Coach Stef empfohlen sowie myra snöflinga.

 Beim Seilspringen werdet ihr ganz schön schwitzen. Wer übermäßig viel schwitzt und darunter leidet, der sollte nicht den Kopf hängen lassen. In diesem weiteren Beitrag haben wir mit Dr. Altmann von der Bodenseeklinik gesprochen, wie man starkes Schwitzen durch Botox behandeln kann.

Weitere Beiträge

Tragekomfort im Frühling

Tragekomfort im Frühling: Die besten Materialien

Frühlingsplaylist

Frühlingsplaylist: Klänge für sonnige Tage und laue Nächte!

Picknick

Frühlingsfrische Genüsse: Picknick im Park

Frühlingshochzeit

Frühlingshochzeit: So findest du das perfekte Outfit als Gast

Lesestunden im Garten

Die besten Bücher für entspannte Lesestunden im Garten