Titel: Frau Finanzen
Quelle: Tima Miroshnichenko via Pexels | Pexels Photo License

Haushaltsbuch und Ratgeber für den Finanz-Durchblick

Auf der Website von finanz-heldinnen geht‘s um’s Geld. Aber nicht nur. Auch relevante Kontexte werden behandelt, wie Nachhaltigkeit, Familie und  Beziehung und Gründung. Den Kern der Initiative bildet unter anderem das Haushaltsbuch. Der finanz-heldinnen-Planer ist für all diejenigen, die sich einen Überblick über ihre persönliche finanzielle Lage verschaffen wollen, die gerne (mehr) sparen möchten und sich für eine sinnvolle Geldanlage (in Wertpapiere) interessieren. Wer hierfür etwas tun möchte, aber nicht genau weiß, wie er bzw. sie dabei vorgehen soll, ist der Planer eine tolle Sache. Es ist eine Art Haushaltsbuch und Ratgeber zugleich. Statt mit unverständlichen Fachbegriffen ist der Planer in klarer und für jeder-frau verständlicher Sprache geschrieben.

Titel: Finanzplaner
Quelle: Nataliya Vaitkevich via Pexels | Pexels Photo License

In 5 Steps zur finanz-heldin

Der finanz-heldinnen-Planer vermittelt in 5 einfachen Steps die wichtigsten Themen zu Finanten. Beginnend mit der Ausgangsposition der eigenen Finanzlage, übergehend zu den Basics in Sachen Geldanlage, landet man schließlich bei der Entwicklung seiner persönlichen Strategie – und erlangt den Status der Heldin. Im nächsten Step geht es an’s Shopping: Der Wertpapier-Kauf steht an und wird ausführlich anhand einer Anleitung erläutert. Schließlich behandelt das Kapitel fünf noch ein ‚unangenehmes‘ Thema. Über Geld spricht man nicht – oder doch? Genau darum geht es im letzten Teil des Buches, über Geld in Beziehungen zu reden. Außerdem setzt man sich hier noch mit der Vorsorge auseinander.

Auf der Website gibt es zwei Downloads, die erste Einblicke in das Haushaltsbuch ermöglichen. Weitere hilfreiche und gut erklärte Inhalte gibt es im Podcast und auch auf Instagram erhält man viele, gut aufbereitete Informationen.

Einen weiteren, spannenden Artikel zum Thema nachhaltiges Banking haben wir hier für euch verlinkt.

Weitere Beiträge

Frühlingslook fürs Büro

Der perfekte Frühlingslook fürs Büro

Cocktails

Frühlingszauber im Glas: Erfrischende Cocktails

Kurztrip im Frühling

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip im Frühling

Welttag des Buches

Welttag des Buches: Neuerscheinungen, die begeistern!

Lebenselixier Wasser

Lebenselixier Wasser: Unser kostbares Gut feiern und schützen