Titel: Old Friend EP
Quelle: via PI Macheete

Elderbrook steht für minimalistische, song-basierte Elektromusik mit sanfter Stimme und stimmungsvollen Beats. Aktuell tourt der britische Produzent und Sänger um die Welt und spielt  live unter anderem Song aus seiner aktuellen EP “Old Friend”. Wie sich das beim Multiinstrumentalisten anhört, lassen die Akustik-Videos zu den Singles “Old Friend” und “Capricorn” sehr gut erahnen. Für einen tieferen Einblick hinter der Person Elderbrook und in sein kreatives Schaffen, haben wir fünf Fakten über den Musiker zusammengestellt.

video
play-rounded-fill

Elderbrook – Capricorn (Live Acoustic), Quelle: YouTube

Nachdem er für seine Kollabo „Cola“ mit CamelPhat für einen Grammy und einen Ivor Novello nominiert war, richtet der Producer, Singer, Songwriter und Multi-Instrumentalist seinen Fokus wieder auf das Verschmelzen von innovativem Dance und Leftfield-Pop. Seine jüngsten Tracks haben auf Spotify mittlerweile fast 10 Millionen Streams erreicht.

Jetzt setzt Elderbrook seinen Erfolgsweg mit der neuen EP „Old Friend“ fort. Mit der Single „Capricorn“ veröffentlichte der Brite bereits einen charaktervollen Track, der kreative Electronica mit einer schlagartig eingängigen Pop-Hook verbindet. In seinem neusten Video zur Single „Old Friend“ zeigt der Vielseitigkeitskünstler, dass er auch nur mit Piano und Gesang überzeugen kann.

Im Verlauf der zurückliegenden Monate spielte Elderbrook rund um die Welt bereits ausverkaufte Headliner-Shows. Seine Solo-Gigs umfassten ausverkaufte Shows im XOYO und Oval Space in London, im The Roxy in L.A. und im Baby’s All Right in New York City. Ende März kommt das Ausnahmetalent mit seiner One-Man-Liveshow erneut nach Deutschland.

FAKTENCHECK:

1. Elderbrook wurde 1992 in London geboren.
Nach einer langen musikalischen Findungsphase veröffentlichte Elderbrook vor vier Jahren die beiden EPs “Could” und “Travel Slow”.

2. Elderbrook heißt mit bürgerlichem Namen Alexander Kotz.
Mit 16 Jahren spielter in einer Indie-Band, danach probierte er sich als Singer-Songwriter. Erst in der Uni begann er Elektro zu hören.

3. Elderbrooks bisher größter Hit wurde benannt nach einem Softgetränk.
Während einer Studiosession mit dem Produzenten-Duo CamelPhat entstanden drei Songs. Das ausgerechnet der Track namens “Cola” so erfolgreich wird, damit hätte niemand von ihnen gerechnet.

4. Im Jahr 2018 unterzeichnete der Musiker seinen ersten Major-Deal.
Der Multiinstrumentalist und Sänger ist auf dem Musiklabel Parlophone unter Vertrag, welches zur Warner-Music-Group gehört. Davor war er beim Indie-Label Black Butter Records.

5. Elderbook war für den Grammy- und Ivor-Novello-Award nominiert.
Der Song “Cola” wurde in der Kategorie “Best Dance Recording” für den Grammy sowie als „Best Contemporary Song“ bei den Ivor Novello Awards nominiert.

Elderbrook spielt momentan weltweit seine ausverkauften Headliner-Shows rund um den Globus. Mit seiner One-Man-Live-Show begeistert er seine Fans in den angesagten Metropolen New York, L.A. oder London. In Deutschland tritt Elderbrook im Juli auf dem Melt Festival in Ferropolis auf.

Quelle: PI Macheete

Weitere Beiträge

FEATURED

Chunky Loafers – Die beliebtesten Modelle

Frühlingslook fürs Büro

Der perfekte Frühlingslook fürs Büro

Cocktails

Frühlingszauber im Glas: Erfrischende Cocktails

Kurztrip im Frühling

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip im Frühling

Welttag des Buches

Welttag des Buches: Neuerscheinungen, die begeistern!