Titel: Wein Freunde
Quelle: Elina Fairytale via Pexels | Pexels Photo License
Ein gutes Glas Wein am Abend, mit Freundinnen oder dem Partner – das ist für viele ein geliebtes Feierabend-Ritual. Besonders im Sommer war ein eiskaltes Glas Weißwein ein Genuss. Doch jetzt im Herbst muss nicht auf den Vino verzichtet werden, im Gegenteil. Denn jetzt ab Mitte September beginnt die Zeit der Weinlese.
(W)Einblicke in den Beruf der Winzer
Gerade hat die Hauptsaison für die Weinlese begonnen. Die sogenannte Spätlese oder Auslese zeichnet also das Ende des Sommers – und bringt dafür erste feine Trauben mit dem gewünschten Reifegrad. Nun werden spät-reife Sorten geernetet. Dazu zählen Müller-Thurgau (auch Rivaner), Dornfelder, auch Weiß- und Grauburgunder, Kerner, Chardonnay sowie Spätburgunder. Als Höhepunkt und Abschluss der Weinlese folgt die bekannte und beliebte Rebsorte Riesling. Sie gilt als die beste der Weißweintrauben. Winzer haben jetzt Hochbetrieb. Der Beruf des Winzers setzt sich aus einer weiten Spannbreite an Aufgaben und Tätigkeiten zusammen. Die Wein-Experten kümmern sich vom Anbau der Trauben, über die Ernte bis hin zur Vermarktung um den gesamten Prozess. Aktuell heißt es nun also Erntezeit – dabei werden auch viele Erntehelfer gesucht, denn das Ernten der Trauben ist ein mühsamer Prozess.
Wer gerne mehr zum Beruf des Winzers sowie zu Wein, zur Lese usw. wissen möchte, für den sind die folgenden Einblicke und Infos zum Weingut Wasem Doppelstück sicherlich interessant.