Etsy stellt New-Talent-Gewinnershop “MJUKstore” aus Gunzenhausen vor


Anja Meyer, diesjährige Gewinnerin des Etsy Awards 2016 in der Kategorie “New Talent”, häkelte sich mit einem Türstopper in Tierkopf-Form in die Herzen einer Jury aus Experten. Diese war Teil der Etsy Awards 2016, einem Kreativ-Wettbewerb für Deutschland und Österreich ausgerichtet von Etsy.com, dem Online-Marktplatz für Handgemachtes und Vintage.
Es war DIE Chance für Kreative und Macher: Bei dem diesjährigen Talent-Wettbewerb Etsy Awards bangten mehr als 600 Teilnehmer gespannt darum mit ihrem Highlight-Produkt von einer Jury als große Gewinner gekürt zu werden. Aber nicht nur die Jury hatte das Sagen: Durch ein Public Voting wurde der höchstdotierte Preis, der Community’s Choice Award, an einen der Finalisten vergeben. Anja Meyer konnte die Jury überzeugen und ist mit ihrem Label “MJUKstore” heute glückliche Gewinnerin des Etsy Awards in der Kategorie “New Talent”, für alle Verkäufer mit Shoperöffnung in 2016. Sie erhielt für ihr Produkt, einen gehäkelten Türstopper in Schweinchen-Form, ein fantastisches Preisgeld von 1000EUR zur finanziellen Unterstützung ihres Shops.
Schon während ihres Studiums des Textildesigns war Häkeln Anjas liebstes Hobby. Zum einen, weil es “den Kopf frei macht” wie sie sagt, zum anderen weil es für die Künstlerin schön ist etwas ganz ohne Maschinen mit den Händen zu schaffen. Nach einem Online-Seminar von Etsy zum Thema “Shoperöffnung im Online-Handel” im letzten Jahr war ihre Motivation für ein eigenes Unternehmen so hoch, dass sie 2016 kurzerhand ihren Etsy-Shop eröffnete. Seitdem verkauft sie liebevoll entworfene Häkel-Türstopper in Tierkopf-Form – jedes Produkt ein Einzelstück mit ganz eigenem Charakter. Besonders wichtig ist ihr dabei den ökologischen Faktor zu berücksichtigen, weswegen sie vornehmlich Bio-Wolle für ihre Kreationen verwendet.
In einem Kurz-Interview stellt sich Anja Meyer vor:

Name: Anja Meyer
ShopURL: mjukstore.etsy.com
Wohnort: Gunzenhausen
Besonderheit: Liebevoll gehäkelte Produkte, die schlicht aber
einzigartig sind

Was macht deine Produkte so besonders?
A: Meine Produkte sind etwas verspielt, aber trotzdem noch schlicht. Das war mir besonders wichtig, dies in mein Produktdesign mit einfließen zu lassen. Dadurch entsteht der besondere Charakter der Tiere. Jedes Tier ist ein Unikat, einzeln hergestellt mit meinen Händen. Da mir Produktfotografie sehr viel Spaß macht, habe ich sehr viel Zeit investiert, die Produkte einheitlich zu fotografieren. Mir persönlich ist es wichtig, ein Konzept im Shop zu erkennen, es soll auf den “Kunden” stimmig wirken.
Wie sieht dein Arbeitsplatz aus?
A: Mein Arbeitsplatz sieht meistens sehr chaotisch aus. Neben reichlich Häkelwerkzeug liegen manchmal auch einige Magazine oder Hefte mit auf dem Tisch, die mich inspieren. Mein Notizbuch ist besonders wichtig, dort finden meine Ideen ihren Platz. Mein Laptop darf natürlich dabei auch nicht fehlen. Gerne höre ich dabei auch Podcasts.
Welchen Rat würdest du Unentschlossenen für deren Label-Start geben?
A: Traut euch! So aufwendig ist es gar nicht einen Shop zu eröffnen. Es ist ein unglaublich schönes Gefühl zu wissen, dass irgendjemand auf der Welt dann dein handgemachtes, selbst produziertes Produkt verwendet.
Was sagst du zum Gewinn deines Etsy-Awards?
A: Als ich im Januar 2016 meinen Shop bei Etsy eröffnet habe, hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich ein halbes Jahr später schon zu den Gewinnern der Etsy Awards gehören könnte. Ich danke der Community und all den Interessierten, die erkannt haben, wie viel Zeit und Liebe ich in die Entwicklung meiner Produkte gesteckt habe.
Weitere Informationen zu Anja Meyer und den Etsy Awards erhalten Sie unter mjukstore.etsy.com oder www.etsyawards.com/de/. Für Interviewanfragen sowie bei Interesse an hochauflösendem Bildmaterial sind wir unter der +49 (0)30 – 21446972 oder presse.de@etsy.com erreichbar.

Über Etsy.com:

Etsy ist der größte globale Online-Marktplatz für Designobjekte, handgefertigte Produkte und Vintage-Artikel. 2005 in der Brooklyner Kunsthandwerk-Szene gegründet, repräsentiert Etsy mit 1,6 Millionen aktiven Shops, 25 Millionen aktiven Käufern und mehr als 35 Millionen Produkten die weltweit größte internationale Kreativ-Community.
Quellenangabe: “obs/Etsy Germany GmbH/Zoë Noble für Etsy.com”

Weitere Beiträge

Parfüms für den Frühling

Frühlingsduft: Die besten Parfüms, um die Saison einzuläuten

chemische Peelings

Chemisches Peeling: Ein Must-have für deine Hautpflege?

Frühlingskräuter

Frühlingskräuter: Natürliche Heilkraft für dein Wohlbefinden

Tragekomfort im Frühling

Tragekomfort im Frühling: Die besten Materialien

Frühlingsplaylist

Frühlingsplaylist: Klänge für sonnige Tage und laue Nächte!