Titel: Bauchweh
Quelle: silviarita via Pixabay | Pixabay License

Blähbauch durch Lebensmittelunverträglichkeit

So können Gluten in z.B. Getreide Ursache für den prallen Bauch sein. Aber auch gegen den genannten Fruchtzucker (Fruktoseintoleranz) und Milchzucker (Laktoseintoleranz) kann eine Unverträglichkeit bestehen. Diese machen sich neben den Blähungen z.B. durch Durchfall oder aber Verstopfung bemerkbar. Bei Anzeichen sollte man einen Unverträglichkeits-Test machen, entweder beim Arzt oder bei Selbsttest für Zuhause, wie dem myNutrition 100, mit welchem man 95 Lebensmittel auf  Unverträglichkeit testen lassen kann.

Titel: Pfefferminz
Quelle: Pixabay via Pexels | Pexels Photo License

Abhilfe beim Blähbauch

Wenn an sich keine Unverträglichkeit vorliegt, kann man zuerst mit natürlichen Hilfsmitteln wie Pfefferminze, Anis und Kümmel gegen Blähungen vorgehen. Diese wirken gegen Bauchkrämpfe. Auch Entspannungsübungen können hier helfen. Des Weiteren gibt es auch konkrete Mittel zur Einnahme aus der Drogerie. Durch die Zufuhr von gesunden Darmbakterien unterstützt das Happy Gut Pulver von Brainfeffect. Dieses unterstützt die Verdauung und zugleich das Immunsystem. In Pulverform kann man es z.B. in den Joghurt mischen, aber es gibt das Ganze auch in Kapseln.

Viel trinken ist außerdem sehr wichtig für einen guten Stoffwechsel sowie jegliche andere Prozesse im Körper. Auch unser Äußeres profitiert von genügend Flüssigkeitszufuhr. Mehr zum Thema Trinken erfahrt ihr in diesem Artikel.

Weitere Beiträge

Parfüms für den Frühling

Frühlingsduft: Die besten Parfüms, um die Saison einzuläuten

chemische Peelings

Chemisches Peeling: Ein Must-have für deine Hautpflege?

Frühlingskräuter

Frühlingskräuter: Natürliche Heilkraft für dein Wohlbefinden

Tragekomfort im Frühling

Tragekomfort im Frühling: Die besten Materialien

Frühlingsplaylist

Frühlingsplaylist: Klänge für sonnige Tage und laue Nächte!