Titel: Schildkröte
Quelle: via BISS PR & Communication | Pressemitteilung

2018 begann die Geschichte von Biobaula und den Reinigungsprodukten, deren Idee quasi auf einem Thailand-Urlaub von Winkler und seiner Frau basiert. Dort fand der Bio-Experte eine leere Plastiksprüh-Flasche am Strand, die man noch einwandfrei benutzen konnte. Auf der erfolglosen Suche nach nachhaltigen Alternativen für Reinigungsmittel ohne Plastik kam ihm letztlich seine Idee für Biobaula: Reinigungstabs, die sich im Wasser auflösen. Dahinter steckte natürlich eine Menge Arbeit und Zeit. Der Name Biobaula leitet sich ab von Baula, Spanisch für Meeresschildkröte, welche ein Sinnbild für den Umweltschutz ist. Deswegen ist die Schildkröte auch das Logo der Bio-Marke.

Aktuell ist Markus Winkler zusammen mit Meeresbiologin Julia Hager (mountain2ocean) in einem Pilot-Projekt auf den Galapagosinseln tätig. Dabei geht es um die Frage, wie viel Plastik gespart werden kann mit plastikfreien und umweltfreundlichen Reinigungs- und Waschtabs.

Zertifizierungen

Die Reinigungsmittel von Biobaula sind mehrfach ausgezeichnet worden. Dazu zählen das Ecocert-Siegel für umweltfreundlichere Reinigungsmittel, das Flustix-Siegel für den Verzicht auf Mikroplastik, das FSC Mix-Siegel für nachhaltigen Konsum von Holz- und Papierprodukten sowie die Note „sehr gut“ im Dermatest. Des Weiteren sind die Biobaula-Produkte mit dem GREEN BRAND Germany 2021/22-Award, dem European Green Award 2021 sowie zwei Mal in Folge mit dem Best New Product Award auf der BIOFACH-Messe ausgezeichnet worden.

Im Frühling fliegt nicht nur der Staub im Haus durch die Gegend, sondern draußen auch die Pollen und Co. In diesem weiteren Beitrag haben wir einige Tipps bei Pollenallergie für euch, mit denen ihr schnell Abhilfe schaffen könnt.

Weitere Beiträge

Erholsame Osterfeiertage

Wellness-Tipps für erholsame Osterfeiertage

Outfit-Ideen Osterbrunch

Frühlingsfrische Mode für den Osterbrunch

Osterzauber bei dm

Osterzauber bei dm: Die besten Artikel im Überblick

Ostergeschenke

Kleine Preise, große Freude: Ideen für preisgünstige Ostergeschenke!

Karottenkuchen

Saftig und köstlich: Das beste Rezept für Karottenkuchen!