Titel: Woman Car
Quelle: Tima Miroshnichenko via Pexels | Pexels Photo License

Ab 2016 war Wortmann für die Marke BMW verantwortlich. Anfang des Jahres 2018 stand ein Wechsel nach Singapur an und sie trat in Verantwortung für den Vertrieb im asiatisch-pazifischen Raum.

Im Juli 2019 wurde Hildegard Wortmann schließlich Vorstandsmitglied der Audi AG.

“Gleichstellung ist Zeitgeist”

Hildegard Wortmann hat mit dem Aufbau der E-Marke von BMW die Entwicklung der Elektromobilität geprägt und vorangetrieben. Die Managerin denkt seit jeher innovativ. Nun vertritt sie den Leitspruch der Audi AG „Vorsprung durch Technik“. Wortmann spricht sich auch konkret für die Gleichstellung der Frau im Beruf ein: „Gleichstellung ist einfach Zeitgeist“, sagte Wortmann in einem Interview mit der Augsburger Allgemeinen. Dabei erzählte sie außerdem, dass sie schon immer eine Vorliebe für Autos hatte. Dennoch war sie auch Puppen-Mama. Die Leidenschaft für Autos zeigte sich bereits beim ersten, gebrauchten VW-Polo. Dann ging über zur Teilnahme an Autorallyes mit Oldtimern und führte schließlich sogar zum Beruf in der Automobilbranche. Die Probleme beim Audi Konzern, wie dem Abgas-Skandal, gesteht sie durchaus ein. Dennoch sieht Hildegard Wortmann eine Zukunft durch die E-Mobilität und dem Wandel der Automobilbranche in Sachen Nachhaltigkeit. Automobilhersteller würden jetzt für Klimaschutz eintreten. Sie müssten voll und ganz dahinter stehen, so die Managerin. Die junge, pro-umweltaktive Generation erkenne die Anstrengungen und Veränderungen der Automobilhersteller. Dadurch sei die Sicherung von Arbeitsplätzen und dem Audi Konzern an sich gewährt. Steigerungen im Absatz seien außerdem auch wieder zu verzeichnen.

Auf die Frage, ob Frauen heutzutage eher kleiner E-Autos bevorzugen würden, antwortete Wortmann: „Definitiv nein! Keine Frau will sich ein Frauen-Auto kaufen“. Alt-behaftete Klisches sollten damit Schnee von gestern sein.

Titel: Audi Logo
Quelle: Dom J via Pexels | Pexels Photo License

Hildegard Wortmann zeigt mit ihrem Lebenslauf, ihrer jetzigen Position in der Automobilbranche und ihrer Haltung, dass man es als Frau durchaus in eine Top-Management-Position schaffen kann. Zugleich stellt sie als weibliches Vorstandsmitglied bei Audi ein Beispiel für eine erfolgreiche Frau in einer männlich dominierten Branche dar.

Weitere Beiträge

Outfit-Ideen Osterbrunch

Frühlingsfrische Mode für den Osterbrunch

Osterzauber bei dm

Osterzauber bei dm: Die besten Artikel im Überblick

Ostergeschenke

Kleine Preise, große Freude: Ideen für preisgünstige Ostergeschenke!

Karottenkuchen

Saftig und köstlich: Das beste Rezept für Karottenkuchen!

Maniküre-Ideen

Frühlingserwachen auf deinen Nägeln: Maniküre-Ideen