Ob am Strand, im Park oder auf der Wiese – fast jeder Ort eignet sich für ein Picknick. Essen unter freiem Himmel ist nicht nur ein besonderes Outdoor-Erlebnis, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, Familienbande und Freundschaften zu stärken und die Freuden des Sommers zu genießen. living-press erklärt, wie das Picknick perfekt wird.
Gebietsweise Regen mit Gewitterneigung
Um ein Picknick vorzubereiten, sollte man in Gedanken den gesamten Ablauf durchgehen und alle Details berücksichtigen. Nur die durchdachte Organisation vermeidet unangenehme Überraschungen und ermöglicht ein entspanntes Erleb-nis für die gesamte Familie. Bevor es losgeht, sollte man also unbedingt die Wet-terlage checken. Nichts ist für Groß und Klein unerfreulicher, als wenn der lan-gersehnte Ausflug buchstäblich ins Wasser fällt.
Der Untergrund
In der romantischen Vorstellung gehört eine Decke zum Picknick einfach dazu. Sie nimmt nicht viel Platz in Anspruch und bietet auch mehreren Teilnehmern eine Sitzmöglichkeit. Doch hier sollte die wichtigste Funktion der Decke – näm-lich die Isolierung gegen Feuchtigkeit, Schmutz und Kälte – im Mittelpunkt ste-hen. Statt der Kuscheldecke aus dem Bett ist eine spezielle Picknickdecke die bessere Entscheidung. Viele Modelle verfügen über eine isolierende Unterseite mit Schutzbeschichtung und Schaumstofffüllung. Gleichzeitig sind sie einfach zu reinigen und durch Tragegriffe leicht zu transportieren.
Appetizer unter freiem Himmel
Frische Luft, warme Sonnenstrahlen, ruhevolle Entspannung: Bei einem derart angenehmen Ambiente ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Appetit zu Wort meldet. Damit das Picknick zum kulinarischen Abenteuer ohne Reue wird, eignen sich insbesondere leichte Snacks wie saisonales Obst (Kirschen, Erdbee-ren oder Birnen) oder leichte Salate, gekochte Eier, aber auch Reiswaffeln oder Kräcker. Schokolade und salzige Knabbereien hingegen enthalten viele Kalorien und können müde machen.
Spiel und Spaß
Bei einem richtigen Picknick darf auch die aktive Komponente nicht vernachläs-sigt werden. Gehören Kinder zu den Teilnehmern, eignen sich Bewegungsspiele besonders gut. Sie sorgen nicht nur bei den Kleinen für Spaß, sondern schicken auch Erwachsene auf eine Reise in die Kindheit. Besonders geeignet sind Fris-beewerfen, Fangen oder Fußball.
Erste Hilfe bei „Outdoor-Pannen“
Insekten, Sonnenbrand, Flecken, kleine Verletzungen: Auch ein Ausflug ins Grü-ne läuft nicht immer reibungslos ab. Für die kleinen Notfälle sollte man daher am besten ein Erste-Hilfe-Kit vorbereiten, in dem neben Insektenschutzspray, Son-nencreme und After-Sun-Präparaten auch Pflaster, Wundsalben und desinfizie-rende Tücher enthalten sind.