Titel: edupression.com®
Quelle: via edupression.com® | Pressemitteilung

edupression.com® für die Aufklärung von Erkrankten

Ein „regelmäßiges Therapieverlaufsmonitoring“ sei sehr wichtig bei der Behandlung unipolarer Depressionen, so Pezawas. Damit könne man testen, ob die Therapie Erfolge zeigt. Allerdings wissen Patient:innen dies oftmals nicht. Der Experte rät zu Folgendem: „Wenn bei einer medikamentöser Behandlung nach vier Wochen oder laufender Psychotherapie nach drei Monaten keine wesentliche Besserung bemerkbar ist, sollte unbedingt reagiert und eine Umstellung vorgenommen werden“. Mit der Gesundheits-App edupression.com® können Erkrankte von Depressionen ihre Therapieerfolge selbst prüfen.  Die Anwendung ermöglicht es, individuelle Fortschritte abzubilden und gibt leitliniengerechte Empfehlungen ab. Außerdem gibt die App Feedback zur Therapie. Dank des medizinischen Stimmungsdiagramms sowie neuro- bzw. psychologischen Fragebögen geben Patient:innen täglich Therapiefeedback. Dieses kann sowohl von den Betroffenen als auch den Behandelnden eingesehen werden. So können Veränderungen frühzeitig erkannt werden, erklärt uns der Arzt der Wiener Uniklinik. „Das ist insbesondere für die Reduktion des Rückfallsrisikos wichtig“, fügt Pezawas hinzu.

Gesundheits-App mit fachlicher Expertise

Die digitale Gesundheitsanwendung edupression.com® ist eine App bzw. Online-Plattform, welche anhand neuerster Forschungserkenntnissen zu Depressionen unterstützen zu einer Therapie oder auch in der Prävention genutzt werden kann. Beim Kennenlernen der App haben wir auch mit dem Gründer und Geschäftsführer Daniel Amann geredet. Er erzählt uns, dass edupression.com® die „weltweit umfangreichste Plattform für Psychoedukation “ sei. Die Anwendung sei dabei kostenlos, auf Rezept, verwendbar.

Titel: Geschäftsführer Daniel Amann
Quelle: via edupression.com® | Pressemitteilung

Den Entwicklern der App lag am Herzen, dass sowohl Patient:innen als auch die Behandelnden die Plattform beiderseits nutzen können. Anhand von Analysen und Diagrammen können z.B. Ärzte Erkenntnisse einsehen. Betroffene Nutzer:innen können selbstständig ihren Lern-Prozess verfolgen. Somit bietet edupression.com® eine optimale Unterstützung während einer Antidepressions-Therapie. In Zukunft sehen Amann und Prof. Dr. Pezawas digitale Biomarker als erstrebenswert. Diese könnten in der Prävention einen möglichen depressiven Rückfall noch besser verhindern.

Neben Depressionen ist auch Frauengesundheit ein sehr wichtiges Thema, was noch zu wenig Beachtung in Deutschland bekommt. In diesem weiteren Beitrag berichten wir darüber, wie es um die Thematik in der Bundesrepublik steht.

Weitere Beiträge

Cocktails

Frühlingszauber im Glas: Erfrischende Cocktails

Kurztrip im Frühling

Die besten Reiseziele für einen Kurztrip im Frühling

Welttag des Buches

Welttag des Buches: Neuerscheinungen, die begeistern!

Lebenselixier Wasser

Lebenselixier Wasser: Unser kostbares Gut feiern und schützen

Parfüms für den Frühling

Frühlingsduft: Die besten Parfüms, um die Saison einzuläuten