Im Juli 2025 beteiligt sich die Designplattform Canva aktiv am Pride Month – und geht mit der Kampagne „Stolzmonat“ noch darüber hinaus. Gemeinsam mit dem queeren Aktivisten Fabian Grischkat sowie weiteren LGBTQIA+-Creators wie Gialu, Gazelle, Saskia und Lui Michalski, Robin Solfa und Kantom, setzt sich Canva für mehr Vielfalt, Sichtbarkeit und kreative Ausdrucksmöglichkeiten innerhalb der Community ein.

Kreativität als Werkzeug für gesellschaftlichen Wandel

Die Kampagne lädt Menschen dazu ein, ihre Haltung zu Toleranz, Gleichberechtigung und Diversität kreativ auszudrücken. Dafür stellt Canva spezielle Designvorlagen zur Verfügung, die von queeren Gestalter:innen entwickelt wurden. Jedes Mal, wenn diese Designs genutzt oder über Canva Print auf Produkte wie T-Shirts oder Poster gedruckt werden, geht ein Teil des Erlöses an die gemeinnützige Organisation Queermentor.

Queermentor unterstützt queere Menschen mit kostenlosem Mentoring, Weiterbildungsangeboten und Ressourcen. Die Vorlagen sind über die spezielle Canva Creator Seite von Queermentor verfügbar und können individuell angepasst werden.

„Stolzmonat“: Von Kritik zum Empowerment

Der Begriff „Stolzmonat“ wurde ursprünglich kritisch verwendet, doch Fabian Grischkat hat ihn neu interpretiert und rechtlich schützen lassen. Seine Vision: „Stolzmonat“ soll eine Plattform für Selbstbestimmung, kreative Sichtbarkeit und gesellschaftliche Teilhabe werden. Canva unterstützt diese Idee, indem es Menschen dazu aufruft, ihren Stolz durch Design zu zeigen – als Ausdruck von Vielfalt und Solidarität.

Canva zeigt Flagge auf der Berliner Pride Week

Auch offline zeigt Canva Präsenz: Während der Berliner Pride Week organisiert das Unternehmen ein interaktives Event, das Vielfalt, Liebe und Kreativität feiert – und ein starkes Zeichen für Inklusion setzt.

Stimmen aus der Community

Lachlan Stewart, Co-Vorsitzender des Europe Pride Collective bei Canva, erklärt:
„Unsere Aufgabe ist es, allen Menschen Zugang zu Kreativität zu geben – besonders jenen, deren Stimmen oft überhört werden. Mit dieser Kampagne wollen wir Räume schaffen, in denen alle gesehen, gehört und gefeiert werden.“

Pavlo Stroblja von Queermentor betont die enge Verbindung zu Canva:
„Von Anfang an haben wir mit Canva gearbeitet – schon unsere ersten Visuals entstanden in der Gründungswoche. Jetzt machen wir mit der ‘Stolzmonat’-Kampagne den nächsten Schritt: Designs von der Community für die Community. Jede Nutzung unterstützt direkt unsere Arbeit – und macht queeres Empowerment sichtbarer.“

Mit der Initiative „Stolzmonat“ verfolgt Canva das Ziel, Design als Medium für Gleichberechtigung, Empowerment und gesellschaftliche Teilhabe zu nutzen – und zeigt, wie kreative Ausdruckskraft zu echter Veränderung beitragen kann.

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