Die Tochter eines der erfolgreichsten Komponisten der DDR hat die Musik im Blut. Schon früh erhält sie Violinen- und Klavierunterricht, später studiert INKA Gesang und macht 1989 ihr Staatsexamen. Sie veröffentlicht mehrere Alben – doch dann beschließt sie mit dem großen Erfolg als Moderatorin, den Gesang ad acta zu legen. Doch die Liebe zur Musik lässt INKA nicht los.
Nach 10 Jahren musikalischer Pause und fast 35 Jahren Karriere – und zu ihrem 50. Geburtstag – erfüllt sie sich einen großen Wunsch: eine Tournee mit eigener Band. Lie- der, die sie ein Leben lang begleitet haben – „LEBENSLIEDER“ wird INKA singen. Und es gibt einiges zu erzählen. Von der Kindheit und dem Erwachsenwerden und vom Singen in der DDR, Lehrjahre zwischen Ost und West, ihr Leben als Mutter, erfolgreiche Moderatorin – und angekommen in Deutschland.
INKA’s Lieblingslied aus dem Kindergarten, ein Pionierlied aus der Schule und das Lied ihrer ersten Liebe. INKA singt ihre Hits und Songs ihres Vaters, dem erfolgreichen Kom- ponisten Arndt Bause. Lieder ihrer Idole und von Künstlern, mit denen sie gemeinsam auf der Bühne stand und die sie beeindruckt haben.
Mal melancholisch, mal heiter – aber vor allem mit Augenzwinkern und einem herzli- chen Lachen. So wie sie ist und das Leben. Es ist INKA`s persönlichstes Projekt in 35 Jahren Karriere.
Ab September 2018 tourt Inka mit LEBENSLIEDER durch ganz Deutschland.
Tourtermine INKA BAUSE LEBENSLIEDER – 2018
Ihr neues Buch bietet Einblicke in eine turbulente Karriere in zwei Systemen: in den 80ern DDR-Popstar und Mode-Ikone, heute RTL-Star und engagierte Botschafterin sozialer Projekte.
(Text: Pressemitteilung kurz und bündig Verlag, Bild: Alexander Stingl)