Pflegemittel verbessern die Wasserqualität
Der Sommer ist endlich da. Gesegnet ist, wer sich vom Sonnenbaden im eigenen Pool oder Planschbecken hinter dem Haus die ersehnte Abkühlung verschaffen kann. Damit das kühle Nass auch den ganzen Sommer über unbeschwerte Badefreude bietet, muss das heimische Schwimmbad gepflegt werden.
Gerade Kinder toben wild umher, tragen Schmutz ins Becken und schlucken versehentlich auch einmal Badewasser. Unbehandeltes Wasser, das tagelang hohen Temperaturen ausgesetzt ist, bietet für Krankheitserreger einen optimalen Nährboden. Doch wollen die wenigsten gleich zu Chlortabletten greifen. Bei deren Zersetzung entstehen gefährliche Nebenprodukte, die gesundheitsschädlich sein können.
Aquades von Söll ist ein Flüssigpräparat, das sich nur geringer Mengen an Chlor bedient, das Badewasser dennoch zuverlässig desinfiziert. Die Zusammensetzung des Produkts basiert auf den Erkenntnissen der Forschungsstelle der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches (DVGW) in Dresden. Demnach wirkt ein minimaler Einsatz von Chlor deutlich besser und länger anhaltend als die konzentrierte Form. Allergische Reaktionen oder rote Augen sind mit Aquades deshalb ausgeschlossen. Bakterien, Pilze und Sporen im Wasser werden nachweislich beseitigt und Ansteckungsgefahren minimiert.
Bei sommerlichem Wetter bleibt das Badewasser auch vor Algen nicht lange verschont. Sie sind nicht nur ein ästhetischer Makel, sondern können auch zu Unfällen führen. Häufig bilden sich Algen nämlich als glitschige Beläge an Beckenrand und -boden. Badende können leicht ausrutschen und sich verletzen. Söll bietet mit Algenfrei ein flüssiges Algizid, das Algen bekämpft und ihrer Entstehung gleichzeitig vorbeugt. Das Risiko von Badeunfällen wird dadurch gesenkt und das Wasser bleibt länger klar.
Wer das Wasser regelmäßig mit entsprechenden Mitteln behandelt, kann die Badesaison im eigenen Pool sicher genießen. Denn weder krankheitsauslösende Keime noch Algen haben damit eine Chance. Wichtig ist, sich bei Anwendung und Dosierung der Präparate an die jeweiligen Angaben auf der Verpackung zu halten.
Quellenangabe: “obs/Söll GmbH/David Keller”